Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Regierung
Niedersachsen
SPD
Grüne

Osnabrück (ots)

Umwälzungen

Mehr Eintracht geht nicht: Dass SPD und Grüne in Niedersachsen den Koalitionsvertrag ohne Gegenstimme und Enthaltung abgesegnet haben, spricht für die Entschlossenheit, von der gewonnenen Machtoption auch Gebrauch zu machen.

Gerade die Grünen waren hier fast 19 Jahre "auf Entzug". Vielleicht erklärt das, warum jetzt kein Delegierter dem Regierungsprogramm die Zustimmung verweigerte - trotz teils schwammiger Festlegungen wie beim Straßenbau oder der Zukunft von Gorleben. Selbst das bei den Grünen in anderen Bundesländern hartnäckig hochgehaltene Prinzip der Trennung von Amt und Mandat haben die Delegierten zugunsten der künftigen Minister gekippt.

Auf einem anderen Blatt steht, in welchem Ausmaß der Koalitionsvertrag den Alltag in diesem Bundesland verändert. Da deutet sich an, dass in einigen Bereichen drastische Umwälzungen drohen.

Das gilt in erster Linie für den Schulkomplex, wo alles rigoros auf Gesamtschulen ausgerichtet wird - viel stärker, als dies in den Wahlprogrammen erkennbar war. Auch auf dem Verkehrssektor steht eine Trendwende an: Unter Rot-Grün wird sich Niedersachsen aus dem Bau von Autobahnen ausklinken - zur Freude anderer Länder.

Spannend dürfte die Entwicklung im Agrarbereich sein. Hier weckt Rot-Grün enorme Erwartungen, die aber leicht mit verankerten Rechtsansprüchen kollidieren könnten.

Hans Brinkmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Film / Festivals / Berlinale

    Osnabrück (ots) - Keine Chance auf Skandale Die Berlinale-Jury hat ihre Bären gleichmäßig verteilt - auf viele gleichermaßen gute Beiträge. Dass Ulrich Seidls "Paradies: Hoffnung" und Juliette Binoche für ihre Leistung als Camille Claudel nicht berücksichtigt wurden, mag überraschen. Unangemessen ist aber nur der Regiepreis für David Gordon Greens eher netten "Prince Avalanche": Als Ehrung einer der wenigen ...

  • 17.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Justiz / Todesstrafe

    Osnabrück (ots) - Perverse Tötungslust Der Fall Warren Lee Hill offenbart einmal mehr den Irrsinn der Todesstrafe. Denn angesichts zahlreicher Widersprüche wäre es für die obersten Richter von Georgia ein Leichtes gewesen, das Todesurteil umzuwandeln - zumal das Oberste Gericht der USA die Exekution Behinderter verboten hat. Doch aus unerklärlichen Gründen bestand die Justiz in Georgia darauf, das Recht auf ihre ...

  • 15.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Brücke-Sammlung für Oldenburg

    Osnabrück (ots) - Lob den Enthusiasten Wie gut, dass es die privaten Sammler gibt, jene Enthusiasten und Spezialisten, die sich in ihre Themen vertiefen, ohne auf Quote oder Publikum zu achten. Denn sie formen jene Kollektionen, die sich später als wirklich wertvoll erweisen. Oldenburg darf jetzt genau einen solchen Schatz übernehmen. Das Konvolut der Dokumente zur Geschichte der "Brücke" ist in seinem Wert kaum zu ...