Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kunstmuseen

Osnabrück (ots)

Das ganz große Thema

Vermittlung: Das klingt nach einer Aktivität, die unmöglich eine Hauptsache sein kann. Entsprechend schlecht stand es lange um das Image der Vermittler in Kulturhäusern. Sie galten so viel wie ihre wichtigste Zielgruppe, die Kinder und Jugendlichen, nämlich eher wenig.

Das hat sich gründlich geändert. Und das nicht nur, weil Bildung auch in der Kultur zum ganz großen Thema avanciert ist. Gerade Kinder werden als Adressaten von Kunst und Kultur ganz neu entdeckt. Davon profitieren alle Besucher, weil neue Formen der Vermittlung dazu bewegen, eingefahrene Wahrnehmung von Kunst aufzubrechen.

Damit werden Kunstmuseen auch als Institutionen offener. Wer den Umgang mit großer Kunst früh übt, verliert nicht nur die Scheu vor manch ehrwürdigem Kulturinstitut, sondern entdeckt in der Kunst auch eine Inspiration für das eigene Leben. Kunsterlebnis macht stark, weil mündig. Museen betreiben Vermittlung längst auch aus eigenem Interesse. Denn nur Kinder, um die früh geworben wird, kommen später als Besucher wieder. Inzwischen stehen die Aussichten dafür nicht schlecht.

Stefan Lüddemann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Umwelt / Statistik

    Osnabrück (ots) - Akuter Handlungsbedarf Die Zahl lässt einen schaudern: Ein Gebiet der Größe von 116 Fußballfeldern wird in Deutschland täglich für Siedlungs- und Verkehrsfläche verbraucht. Zwar sind darin auch Sport- und Grünanlagen enthalten. Doch das Gelände steht der Natur nicht mehr zur Verfügung. Zu Recht schlagen Umweltschützer Alarm. Von ihrem Ziel, bis 2020 nur noch 30 Hektar pro Tag zu bebauen, zu ...

  • 16.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Literatur

    Osnabrück (ots) - Richter als Lektor Das muss man dem Riva-Verlag lassen: Er hat ein sicheres Händchen für Promi-Biografien, die für möglichst großes mediales Aufsehen und zügigen Verkauf sorgen, von Bushido bis Rudi Assauer. Etliche publizistische Schnellschüsse, beispielsweise im vergangenen Jahr die Erinnerungen von Bettina Wulff "Jenseits des Protokolls", gehören ebenfalls zum Programm. Und nun endet der ...

  • 16.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Krankenhäuser / Privatisierung

    Osnabrück (ots) - Einfach peinlich Man kann sehr wohl darüber streiten, ob der Verkauf der Landeskrankenhäuser in Niedersachsen sinnvoll war oder eher kritikwürdige Zustände heraufbeschworen hat, zum Beispiel mit Blick auf das Personal. Einer solchen politischen Prüfung muss sich die Landesregierung stellen. In der aufgeheizten Atmosphäre unmittelbar vor der Landtagswahl ist eine solche Debatte allerdings reichlich ...