Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Krankenhäuser
Privatisierung

Osnabrück (ots)

Einfach peinlich

Man kann sehr wohl darüber streiten, ob der Verkauf der Landeskrankenhäuser in Niedersachsen sinnvoll war oder eher kritikwürdige Zustände heraufbeschworen hat, zum Beispiel mit Blick auf das Personal. Einer solchen politischen Prüfung muss sich die Landesregierung stellen.

In der aufgeheizten Atmosphäre unmittelbar vor der Landtagswahl ist eine solche Debatte allerdings reichlich deplatziert, wie gestern der polemische Hickhack in der Sondersitzung der beiden Landtagsausschüsse zeigte. Dies gilt umso mehr, wenn die Diskussion, wie jetzt, aufgehängt ist an dem just zur heißen Wahlkampfphase gestarteten Versuch, die amtierende Regierung wegen eines angeblich sündhaft niedrigen Verkaufserlöses für die acht psychiatrischen Kliniken in Misskredit zu bringen.

Es spricht Bände, dass der Landesrechnungshof jetzt zurückrudert und seine eigene Wertermittlung infrage stellt. Nur noch peinlich, wie preismindernde Faktoren in diesem Fall einfach beiseitegeschoben wurden. Dazu passt, dass die zuständige Rechnungshof-Dezernentin Birgit Honé, aktuell Ministerkandidatin der SPD, ausgerechnet in diesem Fall auf das sonst übliche Vorgespräch mit den betroffenen Regierungsstellen verzichtete. Das hätte vielleicht die horrenden Unterschiede in der Preisbewertung aus der Welt geschafft. Aber dann wäre die schöne Geschichte ja auch kaputt gewesen.

Hans Brinkmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Mali / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Deutschlands nächstes Debakel Frankreich kämpft, um Mali vor einer Eroberung durch Al-Kaida und andere Fanatiker zu bewahren, und die EU streitet sich. Einmal mehr zeigt sich Europa unfähig, in einer akuten Krise außenpolitisch zu handeln. Kanzlerin Angela Merkel befürwortet zwar Frankreichs Einsatz. Sie sagt, die Lage in Mali könne schnell eine Bedrohung für Europa werden. Das ist richtig. Aber ...

  • 16.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur / Jahreswirtschaftsbericht

    Osnabrück (ots) - Gute Zeiten, schlechtere Zeiten Ist das Glas nun halb voll oder halb leer? Steht Deutschland an der Schwelle zur Rezession, wie Skeptiker warnen? Oder geht es dem Land gut, wie Minister Philipp Rösler schwärmt? Die Interpretation der neuen Wirtschaftsdaten lässt breiten Spielraum. Die von der Bundesregierung prognostizierten 0,4 Prozent Wachstum im laufenden Jahr sind zunächst einmal ein relativ ...

  • 16.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Regierung / Dreyer / Beck

    Osnabrück (ots) - Politik ohne Bart Malu Dreyer hat als Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz die Chance auf einen weitgehend unbelasteten Neuanfang. Im Gegensatz zu anderen möglichen Kandidaten für die Staatskanzlei ist sie nicht durch die Nürburgringaffäre geschwächt. Dank Dreyer könnte zudem ein neuer Politikstil in Rheinland-Pfalz Einzug halten: Sie setzt auf eine menschliche Sympathie, der sich selbst die ...