Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur
Jahreswirtschaftsbericht

Osnabrück (ots)

Gute Zeiten, schlechtere Zeiten

Ist das Glas nun halb voll oder halb leer? Steht Deutschland an der Schwelle zur Rezession, wie Skeptiker warnen? Oder geht es dem Land gut, wie Minister Philipp Rösler schwärmt? Die Interpretation der neuen Wirtschaftsdaten lässt breiten Spielraum. Die von der Bundesregierung prognostizierten 0,4 Prozent Wachstum im laufenden Jahr sind zunächst einmal ein relativ geringer Wert, nachdem 2011 und 2010 noch Zuwachsraten von 3,0 und 4,2 Prozent verzeichnet worden waren.

Blickt man jedoch auf die rezessionsgeplagten anderen Euro-Staaten, so ist die Bundesrepublik immer noch eine Insel der Seligen. Denn die Wirtschaft in der EuroZone dürfte stark schrumpfen, laut Prognose der Europäischen Zentralbank sogar um bis zu 0,9 Prozent. Da zugleich die Weltwirtschaft, von der die Exportnation Deutschland so stark abhängt, vor sich hin dümpelt, verdunkelt sich auch der hiesige Konjunkturhimmel. Grund zur Schwarzmalerei gibt es dennoch nicht, da der Arbeitsmarkt stabil ist, die verfügbaren Einkommen steigen und die Finanzierungsbedingungen auf dem Geldmarkt unverändert sehr günstig sind.

Mit anderen Worten: Auf gute Zeiten folgen etwas schlechtere Zeiten. Risiken sind unübersehbar, zumal auch die Euro-Schuldenkrise noch nicht beendet ist. Doch wenn die Regierung sich nicht aufs Zuschauen verlegt, sondern aktiv zur Investitionsförderung beiträgt, kann Deutschland auch die kommenden Herausforderungen meistern.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Regierung / Dreyer / Beck

    Osnabrück (ots) - Politik ohne Bart Malu Dreyer hat als Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz die Chance auf einen weitgehend unbelasteten Neuanfang. Im Gegensatz zu anderen möglichen Kandidaten für die Staatskanzlei ist sie nicht durch die Nürburgringaffäre geschwächt. Dank Dreyer könnte zudem ein neuer Politikstil in Rheinland-Pfalz Einzug halten: Sie setzt auf eine menschliche Sympathie, der sich selbst die ...

  • 16.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Kriminalität / Waffengesetze

    Osnabrück (ots) - Es braucht eine Allianz der Vernünftigen Die Debatte um schärfere Waffengesetze in den USA droht in einem Minimalkompromiss zu enden. Die von Vizepräsident Joe Biden erarbeiteten Vorschläge werden in Gänze kaum eine Mehrheit in Senat und Abgeordnetenhaus finden. Und ohne die Unterstützung der beiden Kammern bleibt US-Präsident Obama nichts anderes übrig, als per Dekret an ganz kleinen ...

  • 15.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unwort des Jahres

    Osnabrück (ots) - Ein Unding Erklärtes Ziel der Jury, die das "Unwort des Jahres" wählt, ist es, auf Formen des Sprachgebrauchs aufmerksam zu machen, und dadurch das Sprachbewusstsein und die Sprachsensibilität in der Bevölkerung zu fördern. Dabei möchte die Jury, so steht es jedenfalls in ihren Statuten, den Blick auf Formulierungen lenken, die sich innerhalb eines Jahres öffentlich etabliert haben, aber gegen ...