Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Literatur
Auszeichnungen

Osnabrück (ots)

Wer spielt, handelt

Als Namensgeber des Literaturpreises ist Büchner so würdig wie uneinholbar. In 23 Lebensjahren hat er die Extreme der Literatur abgeschritten: von der politischen Attacke des "Hessischen Landboten" bis zur existenziellen Angst der "Lenz"-Prosa, vom Drama bis zur Naturwissenschaft. Sein Werk ist auch Fragment universal: Es beschreibt die Wirklichkeit, es will sie verändern, und fragt zugleich, wie real die Wirklichkeit überhaupt ist.

Was passt davon auf Felicitas Hoppe? Als öffentliche Person wehrt sie sich gegen die Erwartung an die Kunst als politische Kraft. Ihr Werk legt sie als ironische Unterminierung aller Gewissheiten an, bis hin zum jüngsten Buch "Hoppe", dem Paradoxon einer erfundenen Autobiografie.

Von Büchner ist das alles gedeckt, und auch vom Büchner-Preis, der gerade deshalb so bedeutend ist, weil er Kunst auszeichnet und nicht Engagement. Mit Hoppes Preisrede ist nun eine verblüffende Antwort auf den Widerstreit von Poesie und Aktion gefunden: "Wer schreibt und spielt, handelt auch", sagt die Autorin. Touché!

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto / VW

    Osnabrück (ots) - Wetten, dass . . .? Wetten, dass . . .? Wenn VW es tatsächlich gelingt, jemals ein billiges Auto auf den Markt zu bringen, wird es auch in Europa verkauft werden. Das zeigt das Beispiel Dacia: Als Renault dieses Auto 2004 in Rumänien mit viel Handarbeit vom Band rollen ließ, hieß es aus Paris: Verkauf in Westeuropa nicht vorgesehen. Und welche Modelle haben die Franzosen in den letzten Jahren davor bewahrt, bei den Verkäufen völlig im Keller zu ...

  • 26.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Katharina Wagner

    Osnabrück (ots) - Chance verpasst Haben da wirklich zwei Arbeitsweisen nicht zueinandergepasst? Oder ging es um den kalkulierten Bruch, für den nur noch ein Vorwand gesucht wurde? Katharina Wagner hat lieber Probenpläne beklagt, als Wege in das künstlerische Wagnis zu finden. Ihre Absage wirkt für den Außenstehenden inszeniert - und das nicht nur deshalb, weil der Chefin der Bayreuther Festspiele die Gala für den ...

  • 26.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Berlusconi

    Osnabrück (ots) - Schlauer Fuchs Silvio Berlusconi im Gefängnis? Das werden die Italiener wohl nie erleben. Zwar ist ihr Ex-Regierungschef gestern zum ersten Mal überhaupt zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden. Aber noch steht die Bestätigung durch höhere Instanzen aus, und die Chancen für den 76-Jährigen, dass das Verfahren in der Berufung wegen Verjährung platzt, stehen nicht schlecht. Worum es in dem aktuellen Prozess letztlich geht, ist fast schon ...