Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Tag der Muttersprache

Osnabrück (ots)

Jedes Wort ist eine Welt

Nicht ohne Grund wird gerade heute der Tag der Muttersprache gefeiert: Genau vor 60 Jahren feuerte Pakistans Polizei auf Bürger, die gegen die Inthronisierung des Minderheiten-Idioms Urdu als Amtssprache demonstrierten. Es gab Tote. Jahrzehnte später führte der Konflikt zur Abspaltung des bengalischen Sprachgebiets - und damit zur Entstehung von Bangladesch.

Im Extremfall geht die Bedrohung von Sprachen tatsächlich mit existenziellen Gefahren für die Menschen einher, die sie gebrauchen. Sprachpolitik kann ein Instrument rassistischer Diskriminierung sein - und sogar die Landkarte verändern.

In Deutschland geht das Sprachsterben undramatischer vonstatten - als Folge von Bevölkerungswandel, wachsender Mobilität und Globalisierung. Je mehr die Region als sozialer Bezugsrahmen an Bedeutung verliert, desto eher verschwindet die Regionalsprache. Tote gibt es dabei nicht, aber auch hier geht Unersetzliches verloren: Jedes Wort ist eine Welt - und mit ihm sterben das Wissen und die Erfahrungen von Generationen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gauck

    Osnabrück (ots) - Rettungsanker für die Liberalen Sich strikt auf Joachim Gauck festzulegen war ungemein raffiniert von der FDP. Schließlich hätte sich der Sinkflug der Liberalen und ihrer Themen ohne den neuen Mann für das Präsidentenamt ungebremst fortgesetzt. Ihr Erfolg liegt deshalb nicht im taktischen Sieg gegen die Kanzlerin selbst. Die Dimension ist größer. Denn künftig steht ein Mann an der Spitze des Staates, der zwar von fast allen Parteien und einer ...

  • 20.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Flughafen-Streik

    Osnabrück (ots) - Doppelte Spiele Der Zoff um die Forderungen der Flugsicherungs-Gewerkschaft (GdF) ist in zweifacher Hinsicht nicht ganz ehrlich. Da wäre die GdF, die ein doppeltes Spiel spielt. Natürlich sind die Forderungen im Sinne der wenigen Mitglieder. Das setzt die Großgewerkschaft Verdi unter Druck. Die kann mit Blick auf eine Spaltung der Gesamtbelegschaft keine derartigen Ansprüche stellen. Zugleich muss ...

  • 19.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Iran

    Osnabrück (ots) - Nervöses Regime Der Iran schickt Kriegsschiffe ins Mittelmeer; er dreht Großbritannien und Frankreich das Öl ab. Dann wiederum signalisiert das Regime Gesprächsbereitschaft in der Atompolitik. Das alles innerhalb weniger Tage. Es geht drunter und drüber in Teheran. Ein Grund mehr für den Westen, ruhig zu bleiben. Die Vielzahl iranischer Provokationen könnte auch Ausdruck von Schwäche sein. Das Regime ist nervös. Immer härter wird die ...