Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Iran

Osnabrück (ots)

Nervöses Regime

Der Iran schickt Kriegsschiffe ins Mittelmeer; er dreht Großbritannien und Frankreich das Öl ab. Dann wiederum signalisiert das Regime Gesprächsbereitschaft in der Atompolitik. Das alles innerhalb weniger Tage. Es geht drunter und drüber in Teheran. Ein Grund mehr für den Westen, ruhig zu bleiben.

Die Vielzahl iranischer Provokationen könnte auch Ausdruck von Schwäche sein. Das Regime ist nervös. Immer härter wird die Sanktionspolitik des Westens - und im nächsten Monat sind Parlamentswahlen im Iran.

Viele Menschen dort spüren, dass insbesondere ihre Wirtschaft weit unter den Möglichkeiten bleibt. Das Regime kann einige Sanktionen durch Hilfe von Verbündeten wie China oder Russland kompensieren. Aber bei Weitem nicht alle. Die Ankündigung des internationalen Finanzdienstleisters Swift etwa, keine Transaktionen für den Iran mehr vorzunehmen, ist ein harter Schlag.

Die innenpolitischen Probleme versucht Teheran durch außenpolitische Machtspiele zu lindern. Deshalb sollte der Westen nicht alles ernst nehmen, was dieser Tage aus Teheran kommt. Die Atompolitik bleibt zwar ein schweres Problem für die Staatengemeinschaft, wie auch die Fortschritte zeigen, die es offenbar bei den Zentrifugen gegeben hat. Über Schiffe im Mittelmeer aber sollte sich niemand aufregen. Ein Regime, das sich seiner Macht und seiner Politik sicher ist, hätte das nicht nötig.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gauck / Präsidentenkandidatur

    Osnabrück (ots) - Gute Chancen Nun also doch: Mit Joachim Gauck steht ein respektabler Kandidat für das Amt des Präsidenten bereit. Vorausgegangen war seiner Kür am Wochenende ein abschreckendes Schauspiel, das vorübergehend wie eine Nachfolgersuche für "Wetten, dass..?" wirkte. Das Ergebnis bedeutet einen Gesichtsverlust für Angela Merkel, die den einstigen Gegenkandidaten zu Christian Wulff verhindern wollte. ...

  • 19.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Boxkampf Klitschko / Chisora

    Osnabrück (ots) - Gossen-Niveau In der Spitze fast 14 Millionen Zuschauer vor den Fernsehgeräten: Klitschko-Kämpfe bleiben Quoten-Garanten und machen Veranstalter und RTL glücklich. Doch die Schlagzeilen schrieb diesmal nicht der ukrainische Faustkämpfer mit politischem Sendungsbewusstsein, sondern sein rüpelhafter Gegner. Was sich Dereck Chisora leistete, war nicht nur geschmacklos, sondern tiefstes Gossen-Niveau. ...

  • 19.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Berlinale

    Osnabrück (ots) - Alles Sieger 18Filme standen zur Auswahl, auf volle sieben davon hat die Berlinale-Jury die Hauptpreise verteilt - und weil dann immer noch nicht alles Gute prämiert war, gab es sogar noch einen Extra-Bären als Sonderpreis. Fast jeder zweite Film im Wettbewerb ist damit ein Sieger. Besser lässt sich nicht auf den Punkt bringen, was am Potsdamer Platz mit jedem Tag mehr zum Konsens geworden war: 2012 ist einer der stärksten Festival-Jahrgänge seit ...