Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Rekord bei Steuereinnahmen/Schuldenkrise

Osnabrück (ots)

Jetzt oder nie

Die Nachricht vom Rekord bei den Steuereinnahmen kommt nicht überraschend. Im vergangenen Jahr boomte die Wirtschaft. Unerwartet kommt höchstens, dass der Zustrom in die Staatskassen noch größer ausfällt als zunächst berechnet. Jetzt ist die Chance, ein klares Zeichen in der Euro-Krise zu setzen.

Deutschland sollte beispielhaft vorangehen und seine Haushalte konsolidieren. Stattdessen steigen die Schulden vielerorts sogar. Beispiel Bund: Trotz nie da gewesener Einnahmen plant die Regierung derzeit eine Nettoneuverschuldung von rund 19 Milliarden Euro für 2013. Kraftvoll gestaltende Politik ist das nicht. Bang blicken die Verantwortlichen ins kommende Wahljahr. Dabei würden die Regierenden für Kürzungen sogar belohnt: Die Haushaltskonsolidierung hilft, den Euro zu stabilisieren, um den sich viele Wähler sorgen.

Allein auf der Einnahmenseite wird die Schuldenkrise nicht zu lösen sein. Bei Kürzungen sollte es aber gerecht zugehen, was - zugegeben - nicht immer leicht ist. Mehr Spielraum könnte sich die Bundesregierung verschaffen, wenn sie Versprechen wie das Betreuungsgeld oder die Großelternzeit aufgäbe. Die Schuldenkrise zu lösen sollte gegenüber solchen Projekten Vorrang haben. Deshalb wird es nicht wahlentscheidend sein, wenn die Koalition ihre Pläne für neue Wohltaten aufgibt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landesregierung Niedersachsen/Nord-Süd-Dialog

    Osnabrück (ots) - Späte Quittung Schlimmer hätte es Niedersachsens Landesregierung nicht treffen können: Vom Staatsgerichtshof Verfassungsbruch bescheinigt zu bekommen - und das drei Monate vor der Wahl - ist fatal. Die Entscheidung kam zwar überraschend, fiel aber eindeutig aus. Schonungslos stellten die obersten Richter klar, dass im Fall Nord-Süd-Dialog auch ...

  • 22.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu CDU/Wahlen

    Osnabrück (ots) - Die CDU-Großbaustelle Bremen, Frankfurt, Stuttgart - landauf, landab hat die Union in den Großstädten gefährlich an Boden verloren. Die Verantwortung dafür trägt auch Kanzlerin Angela Merkel. Sie hat das konservative Fundament der CDU zwar in atemberaubendem Tempo kernsaniert, aber dennoch die CDU nicht ausreichend auf die Großstadtkompetenz getrimmt. Die Position in der Familienpolitik? Geändert. Die Haltung bei der Wehrpflicht? Umgekrempelt. Die ...

  • 21.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libanon / Proteste

    Osnabrück (ots) - Verhängnisvolle Nachbarschaft Das Schicksal der Libanesen war schon immer eng mit dem der Syrer verwoben: Diesmal, so scheint es, könnte sein ungeliebter Nachbar dem Zedernstaat endgültig zum Verhängnis werden. Jahrzehntelang hatte Damaskus die Rolle einer Vormacht im Libanon gespielt. Und auch noch nach dem Ende des blutigen 15-jährigen Bürgerkriegs 1990 standen syrische Soldaten in dem Land. Die ...