Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu "Titanic"/Papst

Osnabrück (ots)

Der Ton wird schärfer

Einen Tag vor dem Prozess zieht der Papst die Notbremse: Indem der Vatikan die einstweilige Verfügung gegen die "Titanic" zurücknimmt, schliddert die Kirche an einer spektakulären Blamage vorbei. Schon jetzt ist beispiellos, wie wichtig der Stellvertreter Christi einen sinnlos vulgären und nicht mal guten Witz nimmt.

Ende der Debatte? Nein. Mit dem Brachial-Humor der Satiriker und der päpstlichen Überreaktion hat sich der Tonfall um die Rolle der Religion nur verschärft. Auf kreuz.net wettern radikale Christen sogleich gegen die "altliberalen Kriech-Bischöfe" und wünschen die "Titanic"-Redakteure am "Turm der Kirche aufgehängt". Die intellektuelle Rechte stimmt mit ein - wie der Büchner-Preisträger Martin Mosebach, der Verständnis für Islamisten hat.

Hier tobt tatsächlich ein Kulturkampf - leider als Stellvertreter-Diskussion um echte oder angebliche Blasphemie. Mit seiner Haltung zu Frauen und zur Wiederverheiratung predigt der katholische Klerus am Alltag seiner Gemeinde vorbei. Deshalb, nicht wegen der "Titanic", verliert die Kirche gesellschaftlich an Bedeutung. Das schürt Angst - und Fundamentalismus. Um den muss der Papst sich Sorgen machen, nicht um die "Titanic".

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu China/Merkel/Europa

    Osnabrück (ots) - China fühlt sich Europa überlegen Kanzlerin Angela Merkel hat im Reich der Mitte halbwegs ihr Gesicht gewahrt. Sie sprach pflichtschuldig die Verfolgung von Dissidenten an. Dabei hatte sie aber das Publikum in ihrer Heimat im Blick, weniger die politischen Gefangenen in China. Denn dafür fiel die Kritik diesmal zu leise aus. Merkel kam nicht als Kämpferin für Freiheit und Demokratie nach Peking, ...

  • 30.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kurt Beck/Nürburgring-Pleite

    Osnabrück (ots) - Angeschlagen Einigkeit macht stark. Unter diesem Motto haben die Landtagsabgeordneten der rot-grünen Koalition in Rheinland-Pfalz gestern den Misstrauensantrag gegen Kurt Beck abgeschmettert. Der langjährige Ministerpräsident, über dessen Rückzug noch im Frühjahr öffentlich spekuliert worden war, bleibt damit weiter an der Macht. Nach der Abstimmung kann Beck zumindest etwas aufatmen, stehen doch ...

  • 30.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Flugbegleiter/Streik/Lufthansa

    Osnabrück (ots) - Wirkungstreffer aus der Kabine Wann genau und wo auch immer Flugbegleiter der Lufthansa ihre Arbeit niederlegen, eines steht fest: Der heutige Streik wird allen Beteiligten wehtun. Die betroffenen Passagiere werden von Verspätungen und Annullierungen genervt sein; die Lufthansa wird durch Umbuchungen, Stornierungen und Ausfälle allein an diesem Freitag mehrere Millionen Euro verlieren. Und die Manager ...