Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Sterbehilfe

Osnabrück (ots)

Es darf nicht nur ums Geld gehen

Dass gewerbsmäßige, also bezahlte Beihilfe zum Suizid künftig bestraft werden soll, macht den Gesetzentwurf der Justizministerin grundsätzlich begrüßenswert. Wenn da nicht ein gewaltiger Haken wäre, der die gute Absicht ruiniert: dass es ausschließlich um das auf Gewinn ausgerichtete Geschäft mit der Sterbehilfe geht.

Denn im zu Recht umstrittenen Entwurf ist dies nicht ein Aspekt unter vielen, die nun schärfer geahndet werden sollen - sondern der einzige. Das ist zu wenig. Verständnis haben Taten aus Mitleid verdient. Aber verschont bleiben weiterhin überzeugte Suizidhelfer, die sich durch ihr Tun vielleicht nicht finanziell bereichern, aber dennoch systematisch und wiederholt handeln, getarnt als Verein oder auch einfach als Privatperson.

Und so entlarvt die aktuelle Debatte, dass in Deutschland dringend eine Grundsatzfrage zur Sterbehilfe geklärt werden muss: Geht es ums Geld oder ums Prinzip? Sind wir eine Gesellschaft, die sich davon distanziert, ja, die sogar unter Strafe stellt, dass Menschen Sterbewilligen systematisch beim Sterben helfen? Beantworten wir diese Frage mit Ja, muss der Gesetzentwurf überarbeitet werden. Denn dann darf es keine Rolle mehr spielen, ob sich ein Todesengel bezahlen lässt oder nicht.

Der Aufschrei aus Politik und Öffentlichkeit zeigt, dass sich das Bundeskabinett diese Frage hätte stellen müssen, bevor es den Vorschlag durchwinkte. Noch ist es aber nicht zu spät, nachzubessern.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Leistungsschutzrecht für Presseverlage

    Osnabrück (ots) - Überleben im Netz Drei Jahre benötigte die Bundesregierung für den Gesetzentwurf zum Leistungsschutzrecht für Presseverlage. Stimmen Bundestag und Bundesrat zu, müssen zukünftig beispielsweise Betreiber von Suchmaschinen für Texte von Verlagen zahlen - sofern sie sie noch nutzen wollen. Die Reaktionen der Gesetzeskritiker fallen heftig aus. ...

  • 28.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Dieter Kosslick/Berlinale

    Osnabrück (ots) - Kosslick zwischen Seitenhieb und Ironie Dieter Kosslick gilt als lustiger Festival-Chef. Und dass er den nächsten Jury-Leiter der Berlinale gerade zum Auftakt des venezianischen Konkurrenzfestivals vermeldet, ist wieder mal ein guter Gag irgendwo zwischen Seitenhieb und Selbstironie. Während alles auf die Lagunenstadt blickt, raubt er sich ein kleines bisschen Aufmerksamkeit der Filmszene. Venedig hat ...

  • 28.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fischerei

    Osnabrück (ots) - In der Zwickmühle Nicht nur die Politik kennt die K-Frage, auch Berufs- und Sportfischern bereitet sie Verdruss. Sie dreht sich in ihrem Fall um Kormoran und Kabeljau: Dieser Fisch ist zum Teil im Bestand gefährdet, und der Vogel vor allem den Züchtern ein Graus, weil er ihnen die Tiere wegfrisst. Beide Stichworte beschreiben die Zwickmühle, in der die Kutter-, Küsten- und Hochseefischer stecken. Sie müssen fortwährend einen Spagat zwischen ...