Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Dieter Kosslick/Berlinale

Osnabrück (ots)

Kosslick zwischen Seitenhieb und Ironie

Dieter Kosslick gilt als lustiger Festival-Chef. Und dass er den nächsten Jury-Leiter der Berlinale gerade zum Auftakt des venezianischen Konkurrenzfestivals vermeldet, ist wieder mal ein guter Gag irgendwo zwischen Seitenhieb und Selbstironie.

Während alles auf die Lagunenstadt blickt, raubt er sich ein kleines bisschen Aufmerksamkeit der Filmszene. Venedig hat Michael Mann als Jury-Chef, einen uramerikanischen Genre-Profi und damit einen Vertreter jenes Hollywood-Kinos, um das Kosslick besonders hart kämpfen muss. Seit die Academy Awards direkt auf die Bärenvergabe folgen, ist die Berlinale als Marketinginstrument für die Oscars unbrauchbar geworden. Das geht auf Kosten der US-Prominenz am roten Teppich in Berlin.

Stattdessen kommt nun Wong Kar-Wai, einer der großen Stilisten des Hongkong-Melodrams. Damit erhebt Kosslick nicht nur den Anspruch auf relevante Kunst- und Autorenfilme. Er spielt auch eine Kernkompetenz aus: Das asiatische Kino verdankt seine Aufmerksamkeit im Westen nicht zuletzt dem Berliner Blick für fremde Filmregionen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fischerei

    Osnabrück (ots) - In der Zwickmühle Nicht nur die Politik kennt die K-Frage, auch Berufs- und Sportfischern bereitet sie Verdruss. Sie dreht sich in ihrem Fall um Kormoran und Kabeljau: Dieser Fisch ist zum Teil im Bestand gefährdet, und der Vogel vor allem den Züchtern ein Graus, weil er ihnen die Tiere wegfrisst. Beide Stichworte beschreiben die Zwickmühle, in der die Kutter-, Küsten- und Hochseefischer stecken. Sie müssen fortwährend einen Spagat zwischen ...

  • 28.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Senioren/Rente/Altersarmut

    Osnabrück (ots) - Alarmzeichen Die Zahlen sind bemerkenswert: 760 000 Rentner gehen mittlerweile einem Minijob nach. Ist dies nun Beleg für wachsende Altersarmut oder Hinweis darauf, dass Senioren länger aktiv bleiben möchten? Fakt ist: Die Menschen werden immer älter - und das häufig bei guter Gesundheit. Weil sie länger fit bleiben, steigt das Potenzial jener Männer und Frauen, die auch im höheren Alter ...

  • 28.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Apple

    Osnabrück (ots) - Der Lack blättert Spannend, innovativ, revolutionär: Das alles ist der Computerkonzern Apple. Rund ein Jahr nach dem Tod des Firmengründers Steve Jobs wird aber deutlich, was die Firma außerdem ist: bissig, aggressiv, unsicher. Das zeigt der jüngste Sieg im Patentstreit mit Samsung. Kurz nach dem Urteil geht Apple rigoros gegen die Südkoreaner vor, will acht Geräte verbieten lassen. Apple sei das unbenommen. Samsung hat geklaut und muss dafür ...