Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Beschneidung/Ethikrat

Osnabrück (ots)

Praxisgerechte Empfehlung

Wohltuend sachlich und sensibel hat der Deutsche Ethikrat gestern über die religiös motivierte Beschneidung minderjähriger Jungen debattiert. Trotz aller Differenzen einigten sich die Juristen, Theologen und Mediziner auf eine Empfehlung, die praxisgerecht ist: Die Experten wollen die Beschneidung straffrei halten, dies aber mit bestimmten Auflagen wie der Betäubung verknüpfen. Dieser Kompromiss wird den medizinischen wie rituellen Erfordernissen gerecht. Er dürfte bei den meisten Juden und Muslimen Akzeptanz finden.

So lässt sich der Konflikt zwischen Körperverletzung einerseits und den Interessen von Eltern und Kindern andererseits lösen - nicht aber mit einem donnernden Machtwort der Kanzlerin, wie es der israelische Innenminister Eli Jischal gefordert hat. Die Bundespolitiker sollten nun auf Grundlage der Empfehlung des Ethikrates bald einen Gesetzentwurf erstellen und beschließen. Erst dann herrscht für die Betroffenen wieder Rechtssicherheit.

In der Debatte ging es auch um die viel diskutierte Rolle des Staates und wieweit er in Religion und Erziehung eingreifen darf. Zugleich wurde deutlich, dass jüdische und muslimische Eltern auch dann das Kindeswohl im Blick haben, wenn sie die Beschneidung ihrer Söhne wollen. Dies gehört für sie zur religiösen Integration. Dass sie diese Pflicht so ernst nehmen, mag vielen in einer säkularen Gesellschaft fremd erscheinen. Doch auch gegenüber Religionen sind Toleranz und Respekt gefragt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Opel

    Osnabrück (ots) - Trauriger Geburtstag Vor 25 Jahren hat Opel seinen 125. Geburtstag noch tagelang gefeiert. Der Marktanteil betrug mehr als 15 Prozent, die Autos verkauften sich auch mit Blick auf die Hauptkonkurrenten VW und Ford blendend. Heute ist dieser Marktanteil auf weniger als die Hälfte zusammengeschrumpft. Gestern, zum 150. Jubiläum der Firma, gab es keine Feier: Es war ein trauriger Geburtstag, an dem das Management und der Betriebsrat für 20 Tage Kurzarbeit ...

  • 23.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Euro-Krise

    Osnabrück (ots) - Kein deutscher Lehrmeister Je länger die Euro-Krise dauert, desto größer werden die Begehrlichkeiten gegenüber Deutschland. Gestern Abend reiste Frankreichs Präsident François Hollande nach Berlin, heute kommt Griechenlands Premier Antonis Samaras. Der eine als Verfechter einer Schuldenunion, der andere als Bittsteller. Ist das aber noch die EU von befreundeten Nationen, die sich auf Augenhöhe begegnen? Das Auseinanderdriften Europas in einen ...

  • 23.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Razzien gegen Rechtsextreme

    Osnabrück (ots) - Starkes Signal Na bitte, es geht doch: Die Polizei hat Razzien gegen Rechtsextreme in Nordrhein-Westfalen durchgezogen. Erst kürzlich war es zu vergleichbaren Aktionen in Thüringen und Sachsen gekommen. Von der steigenden Zahl der Durchsuchungen geht ein wichtiges Signal aus: Die Verantwortlichen für innere Sicherheit in Deutschland nehmen die Gefahr, die von Neonazis ausgeht, sehr ernst. Zuletzt ...