Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Deutsche Bank
Libor-Skandal

Osnabrück (ots)

Schadensbegrenzung

Kaum im Amt, müssen sich die neuen Deutsche-Bank-Chefs Anshu Jain und Jürgen Fitschen in Schadensbegrenzung üben. Indem sie eine Kronzeugenregelung für ihr Geldhaus im Skandal um den manipulierten Libor-Zinssatz beantragen, gehen sie in die Offensive. Ein direktes Schuldeingeständnis ist die Entscheidung zwar nicht. Doch die Bank scheint Strafzahlungen vorbeugen zu wollen.

Jain und Fitschen wird es aber um noch mehr gehen. Auf dem Spiel steht erhebliches Vertrauen in Deutschlands größtes Kreditinstitut. Wer den Libor manipuliert, begeht eine schwere Straftat. Der Zinssatz ist das wichtigste Fieberthermometer des Geldgewerbes. Millionen Unternehmen und Privatanleger berücksichtigen den Libor bei ihren Investitionsentscheidungen. Wer sich unter Angabe falscher Daten zur Berechnung dieses Zinssatzes Vertrauen erschleicht, verstößt auf krasse Weise gegen die Prinzipien des ehrbaren Kaufmanns.

Mit ihren Anträgen auf Kronzeugenregelungen distanziert sich die Deutsche Bank von derlei Machenschaften. Ob der Schritt jedoch zu spät kommt, ob die Bank möglicherweise selbst gegen Gesetze verstoßen hat, wird sich noch zeigen. Jain und Fitschen müssen sich schlimmstenfalls aber nicht vorhalten lassen, die wahre Rolle ihres Geldhauses im Libor-Skandal vertuscht haben zu wollen. Für sie ist der Kronzeugenstatus auch Selbstschutz.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energiewende

    Osnabrück (ots) - Helft Altmaier Abgesehen von der Euro-Rettung, mit der sich Wolfgang Schäuble befasst, hat Peter Altmaier eine der schwierigsten Aufgaben in der Bundesregierung: Der Umweltminister soll die Energiewende koordinieren. Das ist zweifellos eine Herkulesaufgabe, bei der von Anfang an massive Probleme und Rückschläge zu erwarten waren. Dass Altmaier nun erstmals offen Zweifel an der Durchsetzbarkeit aller Pläne äußert, kommt nicht überraschend. Immerhin ...

  • 15.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Einführung des Balles mit dem Chip

    Osnabrück (ots) - Weitsicht Aus der Beschaulichkeit des Schwarzwalddorfes Altensteig-Wart sendet der DFB Signale, die rund um den Globus wahrgenommen werden. Der weltgrößte Verband bezieht klar Position und stellt sich dabei gegen UEFA und FIFA. Nein, mit dem DFB ist die Einführung der Torrichter nicht zu machen, so gern das die UEFA auch sehen würde. Nein, es wird keine Profi-Schiedsrichter geben, so gern das die ...

  • 15.07.2012 – 21:00

    Neue OZ: Kommentar zu Steuer-CD / Schweiz

    Osnabrück (ots) - Entwertete Werte Werte verkommen zur Phrase, falls sie nicht gerade dann gelten, wenn das Festhalten an ihnen einen Nachteil bedeutet. Übertragen auf Nordrhein-Westfalen und den fortlaufenden Ankauf gestohlener Kontodaten, bedeutet dies, dass die Düsseldorfer Landesregierung die Glaubwürdigkeit des Staates unterhöhlt. Sie verletzt rechtsstaatliche Grundsätze um eines kurzfristigen Vorteils willen. ...