Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Fiskalpakt

Osnabrück (ots)

Weichgeklopft

Mahnungen, Drohungen, Erpressungen, Kompromisse in letzter Minute, Abstimmungen zu später Stunde: Der EU-Gipfel und die Beratung des Hilfsfonds ESM und des Fiskalpakts im Bundestag waren alles - nur nicht langweilig. Eine spannende Frage bleibt trotzdem: Nutzt all das dem Euro? Oder sind die Europäer auf einem Irrweg?

Bedingt positiv ist der Wachstumspakt. Zwar handelt es sich streng genommen um eine Mogelpackung, die viele ohnehin schon geplante Investitionen enthält. Aber immerhin: Die Europäer sprechen nicht mehr nur vom Sparen, sondern senden zugleich ein Konjunktursignal.

Problematischer erscheint die Lockerung der Regeln für Schuldenstaaten. Wer Banken direkte Hilfen gewährt, entlastet damit zwar die Etats der Krisenländer. Doch letztlich droht eine Vergemeinschaftung von Schulden, vornehmlich wohl zulasten der Steuerzahler in Deutschland.

Schon dies zeigt: Der Preis für die Euro-Rettung ist hoch. Und er wird noch steigen. Denn der ESM ist unbefristet. Das wirkt einerseits beruhigend, weil er eine Brandmauer darstellt. Andererseits könnte er sich als Sprengsatz erweisen: dann, wenn Vertrauen missbraucht wird und Kontrollen aufgeweicht werden. Angela Merkel hat recht, wenn sie auf Gegenleistungen für Hilfen pocht. Doch muss sie auch danach handeln. In Brüssel hat sie sich weichklopfen lassen und keine gute Figur gemacht. Sie ist als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Pflegereform

    Osnabrück (ots) - Spürbare Verbesserung Überschattet von der Euro-Debatte hat der Bundestag am letzten Sitzungstag vor der Sommerpause auch über die Pflegereform abgestimmt. Was Philipp Rösler als Gesundheitsminister nicht geschafft hat, bleibt seinem Nachfolger Daniel Bahr vergönnt: Er hat spürbare Verbesserungen für die Pflegebedürftigen und vor allem mehr Leistungen für Demenzkranke durchgesetzt. Von den Neuerungen profitieren in erster Linie die betroffenen ...

  • 29.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Udo-Lindenberg-Museum

    Osnabrück (ots) - Hamborger Jung Das Beatles-Museum schließt, stattdessen bekommt Udo seine Pilgerstätte: verrücktes Hamburg? Denn Lindenberg in allen Ehren, aber was Popularität und Bedeutung angeht, kann er mit den Fab Four nun wirklich nicht mithalten. Doch für die Beatles war Hamburg lediglich das Tor zur Welt. Für Lindenbergs Rockerleben ist Hamburg die Basisstation. Das hat er in seinen Texten immer wieder ...

  • 29.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Aktenvernichtung/Verfassungsschutz

    Osnabrück (ots) - Disqualifiziert Seit die Mordserie des rechtsextremistischen NSU Ende vergangenen Jahres ans Licht kam, musste für den Verfassungsschutz eines klar sein: Jetzt geht es darum, Vertrauen zurückzugewinnen. Ein Jahrzehnt lang hatten die Behörden nicht genau hingesehen, geschlampt - versagt. Zehn Menschen starben, weil die Fahnder konsequent falsch ermittelten. Viel ist seither geschehen. Die Politik ...