Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Udo-Lindenberg-Museum

Osnabrück (ots)

Hamborger Jung

Das Beatles-Museum schließt, stattdessen bekommt Udo seine Pilgerstätte: verrücktes Hamburg? Denn Lindenberg in allen Ehren, aber was Popularität und Bedeutung angeht, kann er mit den Fab Four nun wirklich nicht mithalten. Doch für die Beatles war Hamburg lediglich das Tor zur Welt. Für Lindenbergs Rockerleben ist Hamburg die Basisstation.

Das hat er in seinen Texten immer wieder thematisiert: in der Beatles-Reverenz "Reeperbahn", für die er "Penny Lane" nach Hamburg verlegte, oder in der Liebeserklärung "Reeperbahn - ich komm an". Auch hat er dem Rock 'n' Roll die Seefahrer-Mythen eines Hans Albers oder einer Lale Andersen eingeimpft - auch wenn bei Lindenberg ganze Dampfer untergehen.

Doch das macht Udo zum "Hamborger Jung", auch wenn der vor einigen Jahrzehnten im westfälischen Gronau zur Welt gekommen ist. Und so einer kriegt auch die Chance, sich selbst zu musealisieren. Ist ja ein Stück Hamburger Geschichte.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Aktenvernichtung/Verfassungsschutz

    Osnabrück (ots) - Disqualifiziert Seit die Mordserie des rechtsextremistischen NSU Ende vergangenen Jahres ans Licht kam, musste für den Verfassungsschutz eines klar sein: Jetzt geht es darum, Vertrauen zurückzugewinnen. Ein Jahrzehnt lang hatten die Behörden nicht genau hingesehen, geschlampt - versagt. Zehn Menschen starben, weil die Fahnder konsequent falsch ermittelten. Viel ist seither geschehen. Die Politik ...

  • 29.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu BMW-Toyota

    Osnabrück (ots) - Gemeinsam in die Zukunft Die Kooperation zwischen BMW und Toyota geht tiefer als viele andere in der Automobilindustrie. In erster Linie ist nicht wie so oft die gemeinsame Produktion von technisch gleichen Fahrzeugen angedacht, sondern die Entwicklung auf Feldern, die in der Branche mehr und mehr an Bedeutung gewinnen: effiziente Motoren, Elektroantrieb und Leichtbau. Ein Schmankerl kam gestern für die Öffentlichkeit überraschend: Die beiden Firmen ...

  • 29.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gorch Fock

    Osnabrück (ots) - Aus Fehlern gelernt War es Schikane, schlechte Vorbereitung oder etwas ganz anderes? Wie es zu dem tragischen Tod einer Kadettin auf dem Segelschulschiff "Gorch Fock" kommen konnte, wird wohl nie ganz geklärt werden. Es war deshalb richtig, das Schulschiff zunächst einmal aus dem Verkehr zu ziehen, Verdächtigungen nachzugehen und die Fehler zu analysieren. Dass die Ausbildung nun unter neuen Bedingungen wieder aufgenommen werden soll, zeigt: Die ...