Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu BMW-Toyota

Osnabrück (ots)

Gemeinsam in die Zukunft

Die Kooperation zwischen BMW und Toyota geht tiefer als viele andere in der Automobilindustrie. In erster Linie ist nicht wie so oft die gemeinsame Produktion von technisch gleichen Fahrzeugen angedacht, sondern die Entwicklung auf Feldern, die in der Branche mehr und mehr an Bedeutung gewinnen: effiziente Motoren, Elektroantrieb und Leichtbau.

Ein Schmankerl kam gestern für die Öffentlichkeit überraschend: Die beiden Firmen planen Sportwagen, die dieselben Gene tragen. Der Gast aus dem fernen Japan, Akio Toyoda, freute sich gerade auf diese Zusammenarbeit. Kein Wunder, haben doch die Bayern beim Sportwagenbau eine lange und erfolgreiche Tradition, die bis in die 1930er-Jahre zurückgeht. Lernen kann Toyota von BMW auch beim Bau sparsamer Verbrennungsmotoren und im Punkt Leichtbau. Hier macht den Münchnern keiner etwas vor.

Aber für die Deutschen fällt bei der Kooperation ebenfalls etwas Zukunftsträchtiges ab. Toyota ist weltweit führend bei der Hybridtechnik und hat fast 15 Jahre Vorsprung vor der Konkurrenz.

Insgesamt startet eine ausgewogene Kooperation, die immer mehr das Gebot der Stunde ist. Nach dem Auftritt in München ist anzunehmen, dass die Vertragspartner sich in ihre Kompetenzbereiche nicht hereinreden und der eine vom anderen profitiert.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gorch Fock

    Osnabrück (ots) - Aus Fehlern gelernt War es Schikane, schlechte Vorbereitung oder etwas ganz anderes? Wie es zu dem tragischen Tod einer Kadettin auf dem Segelschulschiff "Gorch Fock" kommen konnte, wird wohl nie ganz geklärt werden. Es war deshalb richtig, das Schulschiff zunächst einmal aus dem Verkehr zu ziehen, Verdächtigungen nachzugehen und die Fehler zu analysieren. Dass die Ausbildung nun unter neuen Bedingungen wieder aufgenommen werden soll, zeigt: Die ...

  • 28.06.2012 – 22:46

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / EM

    Osnabrück (ots) - Team mit Zukunft, auch ohne Titel Halbfinale WM 2006, Finale EM 2008, Halbfinale WM 2010, Halbfinale 2012, so eine Bilanz hätte manche große Fußball-Nation gern. Doch in Deutschland mischt sich in den Vorschlussrunden-K.-o. mehr Enttäuschung als bei den letzten großen Endrunden. Das ist emotional verständlich, aber rational nicht korrekt. Natürlich, Millionen Fans fieberten dem ersten Titelgewinn ...

  • 28.06.2012 – 22:17

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Großes Gepolter, kleine Schritte Die beste Krise, die wir je hatten: Wer so etwas über die Situation in Europa zu sagen wagt, muss ein besonders gutes Nervenkostüm haben. Es war der finnische Europa-Minister Alex Stubb, der gestern als Querdenker auffiel. Seine Logik: Weil die Krise so existenziell ist, zwingt sie zu schwierigen, aber notwendigen Entscheidungen. Wobei er gleichzeitig davon ausgeht, ...