Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ägypten

Osnabrück (ots)

Mammutaufgaben warten

Für mehr als 50 Millionen wahlberechtigte Ägypter ging gestern ein historisches Ereignis zu Ende: Zum ersten Mal seit dem Sturz Husni Mubaraks im vergangenen Jahr durften sie an den Urnen über ihr Staatsoberhaupt abstimmen. Es war ein Akt der Freiheit nach beinahe drei Jahrzehnten unter dem Dauerpräsidenten Mubarak. Die langen Schlangen vor den Wahllokalen ließen erahnen, wie sehnsüchtig das Volk diesen Tag herbeigewünscht hat.

Alle Freude über den demokratischen Erfolg darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, wie viel im nachrevolutionären Ägypten im Argen liegt. Denn selbst wenn - vermutlich nach einer Stichwahl Mitte Juni - ein neuer Präsident feststeht, ist noch völlig unklar, welche Befugnisse er haben wird: Bisher fehlt dem Staat eine neue Verfassung.

Ein Gericht hatte die Versammlung, die das Grundgesetz ausarbeiten sollte, im April gestoppt, weil das Gremium nicht repräsentativ für die ägyptische Gesellschaft sei. Seitdem gibt es keine Fortschritte, ein Zeichen dafür, wie wenig in Ägyptens Demokratie bislang rund läuft.

Die Querelen sind Wasser auf die Mühlen des Militärrates, der seit Mubaraks Rücktritt an der Macht ist und an dieser nur zu gerne festhalten würde. Das neue Staatsoberhaupt wird daher den Balanceakt meistern müssen, die Militärs einerseits bei Laune zu halten, ihren Einfluss auf eine zivile Regierung andererseits aber zu begrenzen. Eine der Mammutaufgaben, die geschicktes Taktieren und Fingerspitzengefühl verlangt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.05.2012 – 21:00

    Neue OZ: Kommentar zu Merkel / Opposition / Fiskalpakt

    Osnabrück (ots) - Kraftprobe Machtspiele im Kanzleramt: Beim Ringen um die Zustimmung zum Fiskalpakt nutzt die Opposition die Gunst der Stunde für eine Kraftprobe. In erster Linie geht es um Sparpolitik und Wachstumsimpulse. Zugleich versuchen Grüne und SPD aber auch, der Bundeskanzlerin die Deutungshoheit in der Krise und damit langfristig die Führungsrolle streitig zu machen. Wie diese Kontroverse ausgeht, ist nach ...

  • 23.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Schwere Kost Beim Abendessen im Kreise der Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union dürfte Angela Merkel nicht alles gemundet haben. Vor allem Frankreichs neuer Präsident François Hollande brachte keine politischen Delikatessen mit. Sofortige Euro-Bonds, also eine Vergemeinschaftung der Schulden, weitere Schuldenschnitte für Griechenland, aber auch Spanien und Portugal, neue Direkthilfen für Pleite-Banken in Südeuropa und das Zulassen ...

  • 23.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kabinett / Gesundheit / Ärzte / Patientenschutz

    Osnabrück (ots) - Nur kleine Schritte Der Berg kreißte und gebar eine Maus. Trotz jahrelangen Streits bringt der Entwurf des Patientenrechtegesetzes keine großen Fortschritte. Denn vieles bleibt beim Alten. Statt sich auf Neuland zu begeben, hat die Bundesregierung vor allem eine Fleißarbeit vollbracht: Sämtliche Regelungen, die in vielen Gesetzen, Verordnungen ...