Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kabinett
Gesundheit
Ärzte
Patientenschutz

Osnabrück (ots)

Nur kleine Schritte

Der Berg kreißte und gebar eine Maus. Trotz jahrelangen Streits bringt der Entwurf des Patientenrechtegesetzes keine großen Fortschritte. Denn vieles bleibt beim Alten. Statt sich auf Neuland zu begeben, hat die Bundesregierung vor allem eine Fleißarbeit vollbracht: Sämtliche Regelungen, die in vielen Gesetzen, Verordnungen und Gerichtsurteilen stehen, liegen jetzt gebündelt in einem Paket vor.

Neue Rechte entstehen dadurch noch nicht. Allerdings schafft die Regierung so mehr Transparenz. Und auch das ist ein Wert an sich. Denn Patienten können jetzt schneller und besser nachlesen, was ihre Rechte sind, und wie sie diese geltend machen können. Dies ist umso wichtiger, als 60 Prozent der Betroffenen wenig oder nichts über die rechtlichen Bestimmungen wissen.

Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ist auch die Beweislastumkehr bei groben Ärztefehlern. In solchen Fällen muss künftig der Mediziner nachweisen, dass er keinen Schaden angerichtet hat. Zwar gab es auch dazu schon Gerichtsentscheidungen. Doch wird die Festschreibung im Gesetz sicher dazu beitragen, dass künftig mehr Opfer aktiv werden.

Eine bittere Enttäuschung ist dagegen das Fehlen eines Entschädigungsfonds, der in Härtefällen schnelle finanzielle Hilfe leisten könnte. Ein solcher Fonds muss in einem Gesundheitssystem, das jährlich mehrere Hundert Milliarden Euro kostet, eine Selbstverständlichkeit sein.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Japan / Handel

    Osnabrück (ots) - Rating A - wie Atomkraft Im Rückblick auf die Wirtschaftsentwicklung in Japan sprach manch ein Experte schon vor längerer Zeit von 15 verlorenen Jahren. Dann kam 2011 die Natur- und Atomkatastrophe dazu. Keine Frage: Der einst kraftstrotzende Industriegigant im Fernen Osten kommt nur schwer wieder auf die Beine. Darüber kann auch das japanische Wirtschaftswachstum von 4,1 Prozent im ersten Quartal ...

  • 23.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Menschenrechte / Amnesty

    Osnabrück (ots) - Hartnäckiger Wadenbeißer Die Welt schaut am Samstagabend auf das Finale des Eurovision Song Contests in Aserbaidschan, im nächsten Monat auf die Fußball-EM in Polen und der Ukraine, 2014 auf die Eishockey-WM in Weißrussland und die Olympischen Winterspiele in Russland. Länder, die Amnesty International unter anderem im 50. Bericht zur Lage der Menschenrechte kritisiert, für die Unterdrückung der ...

  • 23.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Energiewende

    Osnabrück (ots) - Endlich Druck im Kessel Bedeutungsschwanger waren die Worte, die nach dem Energiegipfel im Kanzleramt kursierten. Hausherrin Angela Merkel nannte die Energiewende eine Herkulesaufgabe, der neue Bundesumweltminister Peter Altmaier beschwor den nationalen Konsens, Wirtschaftsminister Philipp Rösler sprach von einem Projekt historischer Dimension. Abgesehen von Pathos, scheint die Dringlichkeit der ...