Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verkehr
Führerschein

Osnabrück (ots)

Staatssekretär auf Geisterfahrt

Jugendliche auf dem Land dürfen sich freuen: Die CDU erkennt deren stark eingeschränkte Mobilität als alltägliches Problem und will dies zum Anliegen ihrer Politik erklären. Jedoch führt der Lösungsvorschlag von Staatssekretär Peter Bleser nicht zum Ziel, sondern würde als Geisterfahrt enden: Der Verbraucherschutzpolitiker trommelt dafür, den Führerschein mit 16 Jahren einzuführen und für diese blutjungen Anfänger ein Tempolimit von 80 vorzuschreiben. Sehr gut, dass Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer diese Idee kategorisch ablehnt.

Wie kann man in Zeiten steigender Zahlen von Verkehrstoten einen solchen Ansatz verfolgen? Es sollte bekannt sein, dass junge Leute erstens eine Risikogruppe bei Unfällen bilden. Zweitens sind Landstraßen mit engen Kurven, steilen Böschungen und rücksichtslosen Rasern oft viel gefährlicher als innerstädtische Routen und Autobahnen. Und wie soll die Einhaltung der geforderten 80 Kilometer pro Stunde kontrolliert werden? Die Polizei ist chronisch unterbesetzt.

Ramsauer lobt indes das begleitete Fahren mit 17 zu Recht als gelungene Regelung. Sie muss sich bewähren. Die CDU sollte nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun. Das Fahren mit erwachsenen Beifahrern kann in der Zukunft auf 16 Jahre vorgezogen werden. Parallel dazu sollten Kommunen und Unternehmen in ländlichen Regionen die Versorgung mit Bussen und Bahnen ausbauen. Der Bedarf ist unübersehbar.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Georgsmarienhütte

    Osnabrück (ots) - Für Klarheit sorgen Die Georgsmarienhütte ist nicht mit dem nationalen Stahl-Marktführer ThyssenKrupp vergleichbar, der zuletzt mit Milliardenverlusten und der Aufgabe seiner Edelstahlsparte für Aufsehen sorgte. Noch laufen die Geschäfte der Firmengruppe des Eigentümers Jürgen Großmann ordentlich, vor allem dank der guten Autokonjunktur. Die Manager in Großmanns Diensten sind aber auch um ...

  • 17.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt / Gesellschaft

    Osnabrück (ots) - Den Tüchtigen eine Chance Vorab aussortiert, dieses Schicksal erleiden jährlich Zigtausende von Bewerbern. Nicht weil sie schlecht qualifiziert wären, sondern weil sie ausländischer Herkunft oder Frauen in gebärfähigem Alter sind, oder einfach nur ein unvorteilhaftes Foto abgegeben haben. Ein großes Potenzial an tüchtigen Menschen wird so an den Rand gedrängt. Und dies, obwohl sich der ...

  • 17.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Medien / Pulitzer

    Osnabrück (ots) - Ohrfeige statt Ehrung Die Nominierung für einen berühmten Literaturpreis ist normalerweise bereits eine große Ehre für einen Autor und ein guter Trost, falls es dann doch nicht zum ersten Platz gereicht hat. Dabei sein ist doch alles? Das gilt nicht für den Pulitzer-Preis. Hier geht es um alles oder nichts. Es geht um einen Platz in der US-Literaturgeschichte. Das hat die Roman-Jury erstmals seit ...