Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Georgsmarienhütte

Osnabrück (ots)

Für Klarheit sorgen

Die Georgsmarienhütte ist nicht mit dem nationalen Stahl-Marktführer ThyssenKrupp vergleichbar, der zuletzt mit Milliardenverlusten und der Aufgabe seiner Edelstahlsparte für Aufsehen sorgte. Noch laufen die Geschäfte der Firmengruppe des Eigentümers Jürgen Großmann ordentlich, vor allem dank der guten Autokonjunktur.

Die Manager in Großmanns Diensten sind aber auch um andere Märkte bemüht. Im Maschinenbau macht sich zurzeit Unsicherheit über die Weltkonjunktur bemerkbar. Und für die Stahlnachfrage der Energiewirtschaft spielen politische Vorgaben eine immer stärkere Rolle.

Das gilt auch für die Stahlindustrie selbst: In Sachen Klimaschutz ist ihr die Politik noch unter rot-grüner Vorherrschaft entgegengekommen, hat etwa vorübergehend die Gratis-Zuteilung von Luftverschmutzungsrechten geduldet. Damit soll 2013 Schluss sein. Und weil andere Fragen wie die nach Ausgleichszahlungen für ökologisch bedingte Stromkostensteigerungen noch offen sind, rechnen die Stahlhersteller mit dem Schlimmsten. Die Georgsmarienhütte würde das den Gewinn des vorigen Jahres kosten. Angesichts dessen ist die Investitions-Unlust verständlich. Die Politik sollte im Sinne des Industriestandorts Deutschland hier zügig für Planungssicherheit sorgen. Was nicht bedeuten muss, alle Forderungen zu erfüllen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt / Gesellschaft

    Osnabrück (ots) - Den Tüchtigen eine Chance Vorab aussortiert, dieses Schicksal erleiden jährlich Zigtausende von Bewerbern. Nicht weil sie schlecht qualifiziert wären, sondern weil sie ausländischer Herkunft oder Frauen in gebärfähigem Alter sind, oder einfach nur ein unvorteilhaftes Foto abgegeben haben. Ein großes Potenzial an tüchtigen Menschen wird so an den Rand gedrängt. Und dies, obwohl sich der ...

  • 17.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Medien / Pulitzer

    Osnabrück (ots) - Ohrfeige statt Ehrung Die Nominierung für einen berühmten Literaturpreis ist normalerweise bereits eine große Ehre für einen Autor und ein guter Trost, falls es dann doch nicht zum ersten Platz gereicht hat. Dabei sein ist doch alles? Das gilt nicht für den Pulitzer-Preis. Hier geht es um alles oder nichts. Es geht um einen Platz in der US-Literaturgeschichte. Das hat die Roman-Jury erstmals seit ...

  • 17.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Militär / Ausgaben / SIPRI

    Osnabrück (ots) - Klamme Kassen, weniger Waffen Die Schuldenkrise hat der weltweiten Rüstungsindustrie erstmals einen Dämpfer verpasst. Der Bericht des Friedensforschungsinstituts SIPRI legt nahe: Klamme Kassen erlauben weniger Ausgaben für Waffen. Defizitsünder wie Italien, Spanien und vor allem Griechenland müssen mit spitzem Stift rechnen. Und nachdem die Amerikaner ihre Budgetpläne fast überreizt haben, fällt ...