Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Fluglärm

Osnabrück (ots)

Richter stärken Vertrauen in die Politik

Sechs Stunden absolute Nachtruhe verordnet das Bundesverwaltungsgericht dem neuntgrößten Flughafen der Welt - angesichts wirtschaftlicher Interessen eine mutige, aber richtige Entscheidung. Die Bestätigung des Nachtflugverbots am Frankfurter Airport hat gleich in zweierlei Hinsicht Signalwirkung: Erstens erkennen die ausgeschlafenen Richter den nächtlichen Fluglärm als nicht tragbare Gesundheitsgefährdung der Bevölkerung an. Kommt der Mensch nicht einmal mehr nachts zur Entspannung, kann das Turbinengetöse zum Beispiel zu Depressionen, Störungen des Immunsystems und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.

Zweitens geht es bei dem Leipziger Urteil auch um das Vertrauen in die Politik. Schließlich hat die Regierung Koch den Anwohnern seinerzeit versprochen, dass es zwischen 23 Uhr abends und fünf Uhr morgens ein striktes Nachtflugverbot gäbe, wenn die vierte Startbahn des Flughafens realisiert würde. Das ist seit Ende Oktober der Fall, dennoch genehmigte das Land 17 Nachtflüge als Ausnahmen. Wer so dreist handelt, muss sich nicht über Bürgerwut wundern.

Den Kritikern des Urteils sei gesagt: Von den nun gestrichenen Flügen wird der Wirtschaftsstandort Deutschland nicht bedroht. Allein die vierte Startbahn in Frankfurt steigert die Kapazität des Flughafens um 50 Prozent. Nachts könnte der Cargo-Umschlag auf andere Flughäfen verteilt werden, die nicht in Stadtnähe liegen - wie etwa Leipzig.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Medienkunst

    Osnabrück (ots) - Kritiker an Schreibmaschinen Als das Media Art Festival sein Debüt feierte, entstanden die Kritiken noch an der Schreibmaschine. Schon über die bloße Hardware konnte Medienkunst damals den Avantgarde-Charakter unter Beweis stellen. Das passte zur inhaltlichen Ausrichtung: Das Osnabrücker Festival begriff sich als Teil der Gegenkultur - Videos und interaktive Automaten waren das Mittel, die Meinung der Eliten zu unterminieren. All das hat sich radikal ...

  • 03.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Google / Kunst

    Osnabrück (ots) - Google böse, Kunst gut Google ist böse: Diese Sicht ist weit verbreitet, bestimmte nach dem furiosen Jubel früher Jahre doch zunehmend Kritik am Umgang mit Daten die Wahrnehmung des Unternehmens. Indem die Kalifornier nun Kultur einstellen, schlagen sie sich nicht automatisch auf die Seite der Guten. Doch sie lenken den Blick darauf, dass das Web weit mehr ist als ein Sammelbecken von Schurken, die ...

  • 03.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Groupon

    Osnabrück (ots) - Rechnung geht nicht auf Folgt dem Senkrechtstart jetzt der tiefe Fall? Sechs Monate nach seinem Börsengang ist die Zukunft des Schnäppchendienstes Groupon ungewiss. Das hat nicht nur mit der wiederholt unsauberen Buchführung des Unternehmens zu tun, sondern auch mit wachsenden Zweifeln an der Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells. Über seine lokalen Newsletter vermittelt Groupon den "Daily Deal", das Schnäppchen des Tages, auch in Deutschland. Hotels, ...