Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Westdeutsche Allgemeine Zeitung

20.12.2011 – 18:41

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Wohin der Phönix fliegt - Kommentar von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Im Revier wird heute die Batterie der Zukunft entwickelt, für das Elektroauto von morgen. In Mülheim werden die Haushalte mit intelligenter Heizungssteuerung ausgestattet. Sie erhöht das persönliche Wohlbefinden und hilft obendrein dem Klima. In Bottrop schaltet ein ganzer Stadtteil um auf umweltschonend. Und so weiter. Es gibt inzwischen viele solcher Beispiele für die Modernitätsregion Ruhr. Im Revier liegt die Arbeitslosigkeit über dem Bundesdurchschnitt. Die Bevölkerung ist überaltert, die Städte schrumpfen, die kommunale Infrastruktur wird dünner und tendenziell sinkt die Lebensqualität. Das ist der andere Befund, eine Wirklichkeit, die viele Menschen erleben. Die Frage lautet also: Wie kann das Ruhrgebiet intelligent schrumpfen? Geht es auch mit weniger Theatern, weniger Schulen? Und so weiter. Hier fehlt noch ein Masterplan für das Revier. Aber eines hat diese einzigartige Phönix-Konferenz auch gezeigt: Wäre das Revier ein Unternehmen, dann würde man sagen können, es hat eine Strategie. Wir sind eine international ausgerichtete, umweltorientierte Technologie-Region. Wir sind zugleich Modell für Integration und Solidarität. Wir sind ein lebenswerter Raum für Kultur und Unterhaltung. Wohlgemerkt, wir sind noch nicht angekommen. Aber das Revier macht sich, wie immer in seiner Geschichte, leicht grummelnd, aber zuversichtlich, auf den Weg.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung