Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Endlagersuchgesetz

Osnabrück (ots)

Handfeste Probleme

Es ist ein zähes Ringen. Wer erwartet hatte, dass gestern der Durchbruch beim Endlagersuchgesetz geschafft würde, der sah sich getäuscht. Es gibt noch handfeste Probleme, vor allem beim Umgang mit dem bislang einzigen potenziellen Standort Gorleben.

Allerdings verwundert die Unerbittlichkeit, mit der Opposition und Verbände auf ein sofortiges Aus für den Salzstock im Wendland pochen. Zwar mag er aus zweifelhaften politischen Gründen ins Visier geraten sein; wissenschaftlich erwiesen ist seine mangelnde Eignung als Endlager aber bisher nicht. Eine weitere Erkundung und einen Vergleich mit Alternativstandorten bräuchten eigentlich auch diejenigen nicht zu scheuen, die Gorleben als total unqualifiziert betrachten: Eine solche Untersuchung müsste ja folgerichtig den Beweis für die fehlende Eignung liefern.

Vernünftig erscheint der einstweilige Verzicht auf ein Ausklammern dieses Standortes schon deswegen, weil sich so womöglich Schadenersatz für die Atomindustrie in Milliardenhöhe vereiteln ließe. Sie hat schon Unsummen in das Projekt investiert und würde bei einem politischen Stopp sicher sofort klagen.

Im Übrigen: Auch eine Streichung Gorlebens böte in Niedersachsen nicht automatisch Anlass zum Frohlocken. Dieses Bundesland bleibt mit seinen mächtigen Salz- und Tonvorkommen klarer Favorit für eine Atommülldeponie.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst

    Osnabrück (ots) - Bsirskes Ehrensold Ehrensold für Krankenschwestern und Müllwerker? Natürlich ist diese Anspielung von Verdi-Chef Bsirske nicht ganz ernst gemeint. Und doch gibt sie einen wichtigen Hinweis auf die gereizte Stimmungslage im öffentlichen Dienst und weit darüber hinaus. Man könnte auch sagen: Wenn Vater Staat ein Herz für junge Pensionäre, in ...

  • 01.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nordkorea

    Osnabrück (ots) - Einigung mit Kalkül Nach drei Jahren politischer Eiszeit weckt Nordkorea Hoffnungen auf eine Entspannung im Atom-Streit. Die Ankündigung des jungen Führers Kim Jong Un, für Lebensmittel aus den USA Atom- und Raketentests zu stoppen und internationale Atominspekteure ins Land zu lassen, sollte aber nicht vorschnell als politische Wende interpretiert werden. Zu oft hat Nordkorea Absprachen bei internationalen Verhandlungen gebrochen, zu unklar bleibt die ...

  • 01.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Louvre-Dependance in Abu Dhabi

    Osnabrück (ots) - Kunst und Kalkül Die Louvre-Dependance in Abu Dhabi ist Resultat globalen Kulturmarketings, knallharten Kalküls - und alles andere als unumstritten. Aus der Öl-Region fließen Millionen nach Europa; im Gegenzug gibt es Leihgaben und das zeitlich begrenzte Namensrecht am Pariser Museum. Den Vorwurf einer Kommerzialisierung von Kultur kontert Louvre-Direktor Henri Loyrette gern mit dem west-östlichen ...