Volker Finke über Podolski-Verbleib: "Gespräche beginnen frühzeitig"

In Sky90 debattierten u.a. Sky Experte Stefan Effenberg und Kölns Sportdirektor Volker Finke über die wichtigsten Ereignisse rund um den 10.Spieltag der Fußball-Bundesliga.

Volker Finke...

...über Vertragsgespräche mit Lukas Podolski: "Es ist so, dass wir zusammenkommen müssen, dass beide Seiten damit gut leben können. Ich stelle die Weichen mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten, die wir haben. Das heißt, dass wir alles versuchen werden, unseren besten Spieler zufrieden zu stellen. Das große Ziel ist, dass er bei uns bleibt. Wir werden früh die Gespräche anfangen. Wir sollten uns nicht im Sommer unter Zeitdruck setzen. Da ist Weihnachten ein angenehmer Termin. Da hat man noch sechs Monate vor sich. Ich werde mich aber nicht festlegen, ob es der 24.Dezember oder 5.Januar ist."

...über den zwölften Tabellenplatz: "Die Entwicklung unserer Mannschaft ist in der Spur, mit Ausnahme eines enttäuschenden Spiels in Dortmund. Wir liegen in dem Bereich, wo wir hingehören. Platz neun bis zwölf ist unser Mindest-Saisonziel, nämlich dort einzulaufen, wo wir wirtschaftlich hingehören. Wir sind im Mittelfeld und wollen uns aus dem Mittelfeld heraus weiterentwickeln. Wir dürfen nicht glauben, dass wir erst dann konstant sind, wenn wir an fünfter Stelle stehen, nur weil wir zweimal hintereinander gegen Leverkusen und Hoffenheim gewonnen haben."

Stefan Effenberg ...

...über die Niederlage des FC Bayern in Hannover: "Sie werden diese Niederlage verkraften können. Sie sind der Topfavorit in der Bundesliga. Sie haben uns begeistert in der Bundesliga und auch international. Sie sind gut beraten, wenn sie das Spiel schnell hinter sich lassen und wieder nach vorne schauen. Man braucht enorm viel Glück, um Bayern in diesem Jahr zu schlagen. Man muss viel Aufwand betrieben und viel Glück haben."

...auf die Frage, ob der FC Bayern vor einer glanzvollen Ära stehe: "Das muss man immer mit Titeln bestätigen: Das sind der Champions-League-Sieg und im Endeffekt auch der Weltpokal. Erst dann gehst du in die Geschichte ein. Aber er (Jupp Heynckes) arbeitet daran. Die Bayern haben mich persönlich überzeugt. Ich saß im Stadion und habe zum Teil geschwärmt. Sie sind auf einem guten Weg."

Kontrovers, unterhaltsam, meinungsbildend - mit Sky90 präsentiert Sky den aktuellsten und exklusivsten Fußball-Live-Talk Deutschlands. Sky90 - die Fußballdebatte mit Patrick Wasserziehr.

Dirk Grosse
Head of Sports Communications