Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt

Osnabrück (ots)

Für immer absichern

Die deutlichen Verbesserungen am Arbeitsmarkt trotz wachsender Konjunktursorgen zeigen vor allem eines: Klagen über einen zunehmenden Fachkräftemangel sind nicht aus der Luft gegriffen. Unternehmen spüren, dass der von ihnen über längere Zeit womöglich zu gering geschätzte Faktor Arbeit überlebensnotwendig ist.

Nicht überall hat sich das schon in den Köpfen festgesetzt, wie sich an den Problemen älterer Jobsuchender zeigt, die CSU-Chef Horst Seehofer im Streit um die Rente mit 67 mit Recht angesprochen hat. Und der irrigen Auffassung, dass diese so schlimm nicht sein können, leistet die Bundesagentur für Arbeit noch Vorschub, indem sie seit einigen Jahren rund 100 000 ältere Hartz-IV-Empfänger nicht mehr als arbeitssuchend registriert.

Damit muss Schluss sein. Zur Ehrlichkeit in der sozialpolitischen Debatte gehört es erstens, die finanziellen Möglichkeiten des Systems zu beachten. Zum Zweiten müssen die Folgen für die Betroffenen klar benannt werden. Am letzteren Punkt sind Politiker, aber auch Wirtschaftsweise, die für die Rente mit 69 eintreten, bisher gescheitert.

Noch sind es goldene Zeiten für die Arbeitslosen- und Rentenkassen, weil sie von der Babyboomer-Generation gefüllt werden, für die ein lückenloses Erwerbsleben die Regel ist. Das ändert sich massiv, sobald daraus Ansprüche erwachsen. Deshalb muss Deutschland alles daransetzen, sein Jobwunder für immer abzusichern.

Norbert Meyer

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Mit Vernunft zum Sieg Es gibt einfachere Jobs, als Präsidentschaftskandidat der Republikaner zu sein. Dazu trägt der quälend lange Vorwahlkampf seinen Teil bei: Mit dem Auftaktvotum in Iowa ist nichts entschieden. Nur in zwei von fünf Fällen hatte in den vergangenen 25 Jahren der endgültige Präsidentschaftskandidat der "Grand Old Party" auch in Iowa triumphiert. Mögen die ersten Bewerber jetzt ihren Hut nehmen, es bleiben genug Streithähne, die ...

  • 02.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Renten / Parteien / Seehofer

    Osnabrück (ots) - Wo Seehofer recht hat CSU-Chef Horst Seehofer hat zweifellos in ein Wespennest gestochen mit seiner Kritik an der schrittweisen Anhebung des Renteneintrittsalters - die vielen Reaktionen aus ganz unterschiedlichen Richtungen beweisen es. Die meisten dieser Stellungnahmen zur Rente mit 67 wirken jedoch nur wie Wiederholungen. In die Endlos-Debatte kommen keine neuen Argumente. Rechnerisch ist die Sache ...

  • 02.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Affären / Bundespräsident / Wulff

    Osnabrück (ots) - Der Präsident hat die Optionen Egal, wie man zu Wulff steht: Seine Nehmerqualitäten sind beachtlich. Um jede Doppeldeutigkeit zu vermeiden, gemeint ist hier das Stehvermögen, das der Bundespräsident bislang an den Tag legt, obwohl er seit dem 13. Dezember 2011 einen medialen Nackenschlag nach dem anderen kassiert. Derzeitiger Höhepunkt sind die Aufarbeitung des Drohanrufs beim Chefredakteur der ...