Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Genmais

Osnabrück (ots)

Kein Heilsbringer

Das dürfte Wasser auf die Mühlen der Gentechnik-Gegner sein: Falls tatsächlich Genmais in den USA eines Tages seine Wirkung verfehlt, weil Schädlinge resistent gegen ein Bakterium sind, wäre das ein Fiasko für Konzerne wie Monsanto, Syngenta oder Bayer. Und eine Katastrophe für die Bauern, die blind den Gewinn-Versprechen der Unternehmen vertrauten. Viele von ihnen gerieten stattdessen durch Knebelverträge in eine unerträgliche Abhängigkeit.

Auch ist längst nicht erwiesen, dass Gentechnik als Heilsbringer der Welt taugt. Bevor man etwa darauf setzt, den Kampf gegen den Hunger allein mit gentechnischen Methoden zu lösen, wäre es weitaus klüger, die Verteilung von Lebensmitteln anders zu gestalten. Denn die weltweit produzierten Nahrungsmittel reichen eigentlich aus, um eine Milliarden-Bevölkerung zu ernähren.

Eines müssen allerdings auch die Gentechnik-Kritiker zur Kenntnis nehmen: Die Emotionalisierung der Debatte um Für und Wider dieser Technologie hilft nicht weiter. Denn immerhin werden weltweit auf rund 150 Millionen Hektar gentechnisch veränderte Pflanzen angebaut. Spitzenreiter sind die USA mit fast 70 Millionen Hektar. Europa mit 92 000 Hektar und Deutschland mit zwei Hektar spielen zwar kaum eine Rolle. Doch sind die wirtschaftlichen Verflechtungen, zum Beispiel bei genverändertem Futter-Soja so groß, dass man die Augen davor nicht verschließen kann.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie

    Osnabrück (ots) - Späte Erkenntnis Mit deutscher Gründlichkeit haben die Offshore-Pläne nichts zu tun. 111 bei der Genehmigungsbehörde eingereichte Bauvorhaben zeugen von der Euphorie, die in der Energiebranche beim Thema Windenergie herrscht beziehungsweise geherrscht hat. Vielleicht haben sich zu viele von einer Goldgräberstimmung blenden lassen. Wenn jetzt festgestellt wird, dass die Grundlagen für die hochtrabenden Pläne gar nicht vorhanden sind, dann zeugt das ...

  • 29.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / FDP

    Osnabrück (ots) - Gemeinsam liefern Die FDP steckt seit Monaten in der schlimmsten Krise ihrer Geschichte. Schlechter kann es eigentlich nicht mehr werden. Und doch scheint es so, als beschleunige sich die Talfahrt von Woche zu Woche noch. Die Partei verliert in der Bevölkerung immer dramatischer an Rückhalt: Zu desaströsen Umfragewerten kommt ein beängstigender Mitgliederschwund. Es geht der FDP an die Substanz. ...

  • 29.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Bildung / Goethe Institut

    Osnabrück (ots) - Universelle Sprache Erstaunlich, was Klaus-Dieter Lehmann da sagt. Doch wie meint er das, wenn er betont, der deutsche Film sei ein Renner im Ausland? Er selbst äußert sich ja als Präsident des Goethe-Instituts. Und Zuschauer von Instituts-Programmen dürften kaum dem Durchschnitt und Geschmack der jeweiligen Kinogänger eines Landes entsprechen. Und die begeistern sich selbst hierzulande begrenzt ...