Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kirchen
Papst
Bundestag

Osnabrück (ots)

Professor Papst

Freiheit, Recht, Gerechtigkeit: Das waren die Grundbegriffe, denen sich Benedikt XVI. in seinem akademisch-philosophischen Vortrag vor den deutschen Abgeordneten gewidmet hat. Hier war der Professor Papst ganz in seinem Element. Bewusst war in seiner vorlesungsartigen Ansprache wenig von Gott die Rede, und missioniert hat das katholische Kirchenoberhaupt gar nicht. Für den Bundestag sind derart grundsätzliche Ausführungen ein Gewinn. Viel zu selten beschäftigen sich die Abgeordneten mit Fragen, in denen es um die Gefahren des Erfolgs, um Macht und die Grenzen des Mehrheitsprinzips geht. Die Minderheit der Abgeordneten, die dem prominenten Gast peinlicherweise nicht einmal zuhören wollte, hat viel verpasst. Der Papst hat überrascht, auch durch seine Wertschätzung der Ökologiebewegung.

Zu innerkirchlichen Streitthemen hat Benedikt XVI. sich im Bundestag nicht geäußert. Aber es wäre falsch, das zu kritisieren. Denn der Bundestag wäre dafür nicht der richtige Platz gewesen. Gleichwohl war es passend, dass Bundespräsident Christian Wulff den Papst gefragt hat, wie barmherzig die Kirche mit dem Scheitern von Menschen und dem Fehlverhalten von Amtsträgern umgeht. Und dass sich Bundestagspräsident Norbert Lammert auf Fortschritte in der Ökumene gedrängt hat. Im Parlament durfte der Papst diese Fragen ausklammern, in den nächsten Tagen wird mehr von ihm erwartet.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / Bundesliga / Rangnick

    Osnabrück (ots) - Hat Enke doch etwas verändert? Vor ein paar Jahren hat Ralf Rangnick erklärt, welche Eigenschaft ein Fußballlehrer besitzen sollte: "Nur wer selbst brennt", sagte er, "kann Feuer entfachen." Ralf Rangnick brennt nicht mehr, seine Flamme ist erloschen, Burn-out. Er ist den richtigen Weg gegangen, den Weg der Vernunft: Er hat Schwäche gezeigt und dabei Stärke bewiesen. Er erntet Anerkennung und ...

  • 22.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur

    Osnabrück (ots) - Führung gefragt Der Ausverkauf an den internationalen Börsen nimmt an Tempo zu, je stärker sich die Zukunftsaussichten für die Weltkonjunktur infolge der Schuldenkrisen in den USA und Europa verdüstern. Es verwundert daher nicht, dass die heute beginnende Jahrestagung von Internationalem Währungsfonds und Weltbank von einer Angst dominiert wird: Lässt sich nach dem Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers eine erneute Rezession ...

  • 22.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Justiz / Hinrichtungen

    Osnabrück (ots) - Eine Niederlage Es kann durchaus sein, dass Troy Davis doch einen Polizisten ermordet hat. Die Hinrichtung des Afro-Amerikaners bleibt dennoch eine Niederlage für den Rechtsstaat. Denn mögen sich die USA und deren politische Akteure noch so winden, einem Dilemma entrinnen sie nicht: Das Töten eines Menschen wird nicht dadurch gerecht, dass der Staat es verordnet. Denn dieser verliert seine ...