Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
CDU
Schleswig-Holstein

Osnabrück (ots)

Die Liebelei kam manchem gelegen

Wieder einer weniger: Der Union kommen ihre Polit-Talente derzeit reihenweise abhanden. Besonders bitter ist das für sie im Norden, wo die CDU nicht eben über ein Reservoir an Nachwuchshoffnungen verfügt. Und schon bisher war die Aussicht begrenzt, bei der Schleswig-Holstein-Wahl in neun Monaten gegen den agilen SPD-Herausforderer Torsten Albig zu bestehen.

Christian von Boettichers politische Karriere endet damit, bevor sie richtig begonnen hat. Seine große Stunde sollte als Nachfolger von Peter Harry Carstensen an der Spitze der Landesregierung schlagen. Auch auf Bundesebene versuchte er sich zusehends zu profilieren und feilte mit Fleiß, wenn auch ohne Widerhall, an einem konservativen Profil.

Dass er dieses Bemühen vorerst einstellen kann, liegt an seiner Romanze - aber nicht nur. Es folgt auch daraus, dass einigen in der Landespartei die Liebelei ihres Vorsitzenden durchaus gelegen kam. Unter ihnen war vielleicht auch Carstensen selbst. Lange hatte er von Boetticher gefördert, ging aber zuletzt auffallend rüde auf Distanz zum früheren Ziehsohn.

Es schließt sich damit ein weiteres Kapitel der langen, kaum ein Thema auslassenden Skandalgeschichte der schleswig-holsteinischen Politik. Nach einem atemberaubenden Thriller (Barschels Tod), einem Wirtschaftskrimi (U-Boot-Affäre), einem menschlichen Drama um Sturz und Verrat (Simonis' Wahl) lieferte Kiel diesmal ein filmreifes Stück über die Liebe.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Kinderbücher

    Osnabrück (ots) - Gegen die Retusche Rassismus im Kinderbuch? Das schockiert. Vor allem dann, wenn es um die Klassiker des Genres geht. Manche Verlage fackeln dann nicht lange. Sie greifen in den Text ein, korrigieren, was aus heutiger Sicht unzumutbar erscheint. Und machen damit genau das Falsche. "Südsee-König" statt "Neger-König": Das ist eine solche Textretusche, die eine Peinlichkeit aus einem ...

  • 12.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / Bundesliga / Frauen / Prinz

    Osnabrück (ots) - Kluge Wahl Die dünne Brille auf der Nase, die Haare zum schlichten Zopf gebunden, ein paar Worte, das war's. Das Ende einer Weltkarriere. Birgit Prinz legte auch bei ihrem Abschied keinen Wert auf den großen Auftritt. Die öffentliche Wahrnehmung war ihr schon immer unheimlich, die meisten Medienvertreter suspekt. Stets wirkte sie spröde, manchmal gar widerborstig. Die Kameras und Mikrofone zu ...

  • 12.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Solar

    Osnabrück (ots) - Es fehlen die Forschungserfolge Die Krise von Q-Cells spiegelt die Probleme weiter Teile der deutschen Solarindustrie wider. Der Wettbewerb mit der asiatischen Konkurrenz kann nicht über die Menge der produzierten Solarzellen laufen, sondern nur über Qualität und Effizienz. Der Aufstieg von Q-Cells fällt in eine Zeit, als Deutschland eine regelrechte Fotovoltaik-Euphorie erlebte. Auch bei der ...