Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Syrien
Unruhen

Osnabrück (ots)

Zum Verzweifeln

Ihre Lage scheint nahezu hoffnungslos, und trotzdem kämpft die syrische Opposition weiter, deutlicher kann sie ihre Wut und Entschlossenheit nicht zeigen. Bei Außenstehenden wächst zeitgleich der Frust darüber, diesen tödlichen Kampf hilflos mit ansehen zu müssen. Das fängt schon damit an, dass niemand genau sagen kann, was in Syrien gerade vor sich geht, denn ausländische Journalisten mussten ausreisen: Das Regime möchte keine Zeugen.

Assads Gefolgsleute, vor allem das Militär, sollen in den vergangenen Monaten etwa 2000 Menschen getötet haben. Der Mann schießt auf sein eigenes Volk: Das wirkt fatalerweise vertraut. In Libyen war genau das der Grund für einen NATO-Einsatz. Für Syrien ist das allerdings im Moment keine Option. Zu heikel ist die Position des Landes mit Israel, dem Libanon und dem Irak als Nachbarn, zu schwach sind die Erfolge gegen Gaddafi.

Damit bleibt allein die Diplomatie. Und ehrlich gesagt ist das zum Verzweifeln. Weil man schon ahnt, dass Assad sich davon kaum beeindrucken lässt. Weder von der Rüge, zu der sich der UN-Sicherheitsrat bislang durchringen konnte, noch von den US-Sanktionen, Assad lässt weiter schießen. Trotzdem ist es wichtig, alle diplomatischen Werkzeuge zu nutzen. Wenn schon nicht für direkte Erfolge, so doch wenigstens, um Stellung zu beziehen. Und um der Opposition zu zeigen, dass sie nicht so allein ist, wie es für sie den Anschein haben muss.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Schuldenkrise

    Osnabrück (ots) - Ein Trauerspiel Die EU-Spitze scheint der Welt zurzeit ein wenig entrückt zu sein. Das gilt für die Staats- und Regierungschefs sowie die Kommission. Da treffen sie sich vor zwei Wochen zu einem Sonderschuldenkrisengipfel und einigen sich irgendwie auf alles, was im Vorfeld mal gefordert wurde, und zugleich ein Stück weit auf nichts. So lässt sich die überbordende Vielfalt der Beschlüsse zumindest ...

  • 04.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Besucherzahlen / Kulturangebote

    Osnabrück (ots) - Nicht nur zweite Wahl Kulturangebote konkurrieren nicht nur mit anderen Kulturangeboten um Besucher, sondern auch mit allen anderen Freizeitangeboten. Das wissen Kulturmacher seit Jahren. Kaum einer spricht diese Binsenweisheit des Kulturmarketings hingegen gern laut aus. Lieber ins Freibad als in die Picasso-Schau? Eine derart ernüchternde Alternative kratzt am Selbstverständnis vieler Kulturleute. ...

  • 04.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / Bundesliga-Start

    Osnabrück (ots) - Erfolgsära des deutschen Fußballs? Man muss sich schon furchtbar anstrengen, um der Fußball-Bundesliga zum Start der 49. Saison negative Tendenzen anzuhängen oder eine schlechte Perspektive zu geben. Zwei Jahre vor dem 50. Geburtstag steht die Eliteklasse der populärsten Sportart so gut da wie noch nie. Die Zuschauerzahlen steigen weiter, elf Clubs stoppten den Dauerkartenverkauf. Wirtschaftlich ...