Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Fußball
Bundesliga-Start

Osnabrück (ots)

Erfolgsära des deutschen Fußballs?

Man muss sich schon furchtbar anstrengen, um der Fußball-Bundesliga zum Start der 49. Saison negative Tendenzen anzuhängen oder eine schlechte Perspektive zu geben. Zwei Jahre vor dem 50. Geburtstag steht die Eliteklasse der populärsten Sportart so gut da wie noch nie.

Die Zuschauerzahlen steigen weiter, elf Clubs stoppten den Dauerkartenverkauf. Wirtschaftlich sind einige Clubs zwar nicht sorgenfrei, doch im internationalen Vergleich ist die Liga konkurrenzfähig, solide und berechenbar. Und sie ist spannend: Anders als in anderen Topligen des Kontinents ist die Bundesliga auf hohem Niveau ausgeglichen und bietet Raum für den unbezahlbaren Reiz der Überraschung.

Vor allem aber erntet der deutsche Fußball jetzt, was vor über zehn Jahren nach dem EM-Desaster 2000 gesät wurde: Die systematische Nachwuchsförderung in Vereinen und Verband zahlt sich aus in einem verblüffenden Zustrom von Talenten, die früher als vorangehende Generationen zu Klassespielern reifen - die Nationalmannschaft profitiert davon, vielleicht schon bei der EM 2012 mit dem ersten Titel seit 1996.

Es ist also nicht gewagt, dem Fußball hierzulande eine anhaltende Blüte zu prophezeien. Wenn die Beteiligten sich nicht völlig der Macht des Geldes hingeben, die Tradition nicht nur pflegen, sondern auch achten und ihre Kunden - vor allem die in den Fankurven - ernst nehmen, steht einer Erfolgsära tatsächlich nichts im Weg.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gäfgen-Urteil

    Osnabrück (ots) - Unbequemes Urteil Es ist verstörend, wie kaltschnäuzig sich der Kindsmörder Magnus Gäfgen seit Jahren vor deutschen und europäischen Gerichten vom Schwerverbrecher zum Opfer umzudeuten versucht. Und es ist unerträglich, dass er damit auch noch einen gewissen Erfolg hat. 3000 Euro Schadenersatz vom Staat für einen verrohten Mann, der einen kleinen Jungen grausam aus dem Leben riss? Der ...

  • 04.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Lehrermangel

    Osnabrück (ots) - Die Kunst der optimalen Versorgung Kinder jubeln, wenn eine Unterrichtsstunde ausfällt. Eltern hingegen gehen an die Decke, wenn sie wieder mal feststellen, dass fehlende Organisation und Lehrermangel für den Ausfall verantwortlich sind. Verständlich, denn mit jeder Fehlstunde wird der mögliche Bildungserfolg des eigenen Nachwuchses verringert. Eine einzelne Einheit mag da vielleicht nicht ins Gewicht fallen, doch im Laufe einer Schulzeit kann die ...

  • 04.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu IWF / Lagarde

    Osnabrück (ots) - Blanker Hohn Nichts hat man beim Internationalen Währungsfonds aus dem vermeintlichen Vergewaltigungsskandal um Dominique Strauss-Kahn gelernt. Wie konnte eine Frau ins Amt gehoben werden, über deren Kopf ein solches Damoklesschwert schwebt? Natürlich gilt auch für Lagarde zunächst einmal die Unschuldsvermutung. Aber als sie für die Nachfolge im IWF-Chefsessel ins Spiel gebracht wurde, war längst ...