Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Rüstung
Panzer
Saudi-Arabien

Osnabrück (ots)

Fragwürdig und gefährlich

Es ist gut, dass die Kirchen ihre Kritik am Panzerdeal mit Saudi-Arabien verstärken. Völlig zu Recht kritisieren sie die Abkehr vom bewährten Grundsatz, keine Waffen in Spannungsgebiete zu liefern. Schade nur, dass die Mahnungen wohl ungehört verhallen werden. Denn die Regierung will ihren Kurs offenbar nicht korrigieren. Menschenrechtsüberlegungen, so sagt Minister de Maizière in erstaunlicher Offenheit, müssen eine Rolle spielen, doch überwiegen nach seinen Worten die internationalen Sicherheitsinteressen. Das ist gefährlich und fragwürdig zugleich.

Fragwürdig, weil Opfer von Unterdrückung damit zu Randfiguren gestempelt werden, deren Leid man vernachlässigen kann. Gefährlich, weil die Regierung sich dem Verdacht aussetzt, autoritäre Regime zu stabilisieren, statt Demokratiebewegungen zu stützen. Denn ein Szenario ist nicht abzuweisen: dass die Freiheitsbewegung auch Saudi-Arabien erfasst und Demonstranten dann mit deutschen Panzern bekämpft werden, eine Horrorvorstellung.

Natürlich bleibt es wichtig, Verbündete auf der unruhigen Arabischen Halbinsel zu haben. Doch darf sich Deutschland nicht zum ängstlichen Handlanger fragwürdiger Potentaten machen, sondern muss Flagge zeigen für Freiheit, demokratische Grundrechte und soziale Reformen. Das bedeutet, Überzeugungsarbeit zu leisten und dicke Bretter zu bohren. Noch mehr Waffen braucht das Pulverfass Naher Osten dagegen nicht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afrika / Merkel / Kenia

    Osnabrück (ots) - Das stille Leid Die Hungersnot am Horn von Afrika ist nicht über Nacht gekommen. Es ist eine vergessene und stille Krise, die spät, reichlich spät, in unseren Blick gerät. Zerstörte Städte nach Erdbeben oder riesige Flutwellen liefern dramatischere Bilder als diese schleichende Katastrophe mit mehr als zwölf Millionen Betroffenen. Und so wird die Weltöffentlichkeit wieder erst dann ...

  • 12.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Pakistan / USA / Angriff

    Osnabrück (ots) - Keiner fragt nach Als US-Soldaten Osama bin Ladens Haus in Pakistan stürmten und den Terrorführer im Schlafzimmer erschossen, regte sich ein überraschend breiter Protest. Darf man sich freuen über den Tod eines Mörders?, war die eine Frage. Darf ein unbewaffneter Feind außerhalb einer offenen Kampfhandlung überhaupt gezielt getötet werden?, war die andere Frage. Im Fall von Drohnen stellt sie ...

  • 12.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / A1

    Osnabrück (ots) - Fadenscheinig Die rot-grüne Landesregierung in NRW tritt auf die Bremse. Wichtige Infrastrukturprojekte werden von ihr infrage gestellt: zuerst die Startbahnverlängerung beim Flughafen Münster/Osnabrück, jetzt der sechsspurige Ausbau der A 1. Dahinter stecken ganz offenkundig ideologisch-strategische Überlegungen, wie nicht zuletzt die fadenscheinige Begründung des Kampfes gegen die Hansalinien-Pläne zeigt. Ohne öffentlich-private Kooperation, das ...