Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verkehr
A1

Osnabrück (ots)

Fadenscheinig

Die rot-grüne Landesregierung in NRW tritt auf die Bremse. Wichtige Infrastrukturprojekte werden von ihr infrage gestellt: zuerst die Startbahnverlängerung beim Flughafen Münster/Osnabrück, jetzt der sechsspurige Ausbau der A 1. Dahinter stecken ganz offenkundig ideologisch-strategische Überlegungen, wie nicht zuletzt die fadenscheinige Begründung des Kampfes gegen die Hansalinien-Pläne zeigt.

Ohne öffentlich-private Kooperation, das bestätigt auch Finanz-Staatssekretär Kampeter, kann die Autobahn zwischen Münster und Osnabrück auf absehbare Zeit nicht verbreitert werden. Dass die Regierung in Düsseldorf nun ein solches PPP-Modell in Bausch und Bogen ablehnt, wirkt vorgeschoben, zumal bisherige Erfahrungen aus Pilotprojekten wie etwa die Strecke Hamburg-Bremen eine derartige Totalkritik nicht rechtfertigen.

Wenn NRW damit durchkäme, wäre das fatal. Die Hansalinie ist eine der wichtigsten Verkehrsadern in Deutschland; sie durch Ausbau-Verweigerung noch künstlich zu verstopfen erscheint unverantwortlich. Von welch überragender Bedeutung gute Verkehrsanbindungen für die wirtschaftliche Entwicklung sind, kann man gerade im hiesigen Raum besichtigen: Die Gebiete entlang der A 1, der A 30 und der A 31 sind Boomregionen mit den niedrigsten Arbeitslosenquoten. Dies darf man nicht gefährden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Malerei

    Osnabrück (ots) - Ein wirkliches Wunder? Sensationen produziert die hektisch getaktete Medienwelt jeden Tag. Und am liebsten solche, die am nächsten Tag schon keine mehr sind. Doch nun taucht ein lange verschollenes Bild ausgerechnet von Leonardo da Vinci auf. Das ist, seine Echtheit vorausgesetzt, nicht nur eine Sensation, sondern ein wirkliches Wunder, vor allem deshalb, weil sich dieser Fund von vornherein jeder ...

  • 12.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verbraucher / Versicherungen / Betrug

    Osnabrück (ots) - Viele Mitspieler Die Deutschen ein Volk von Versicherungsbetrügern? Das verneint selbst der Branchenverband GDV, weil die Schadensquote hierzulande nicht höher liegt als in Rest-Europa. Berechtigt ist aber die Klage der Versicherer, wonach das Unrechtsbewusstsein der Deutschen beim Erschleichen von Leistungen gering ist. Hier unterscheidet sich der einfache Bürger allerdings kaum von Politikern, ...

  • 11.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unglücke / Loveparade

    Osnabrück (ots) - Verantwortung zu verteilen Da sitzen Experten monatelang zusammen und planen eine Riesenparty für einige Hunderttausend Gäste. Die Party kommt, aber mit ihr statt der erwarteten Hunderttausend deutlich über eine Million Besucher. Es folgt die Katastrophe: zu eng, zu chaotisch, zu schlecht organisiert. 21 Tote und mehr als 500 Verletzte stehen am Ende dieser Fehlplanung. Eine unfassbare Tragödie. ...