Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Internet
Webadressen

Osnabrück (ots)

neue-domains.chaos

Die Einführung neuer Domain-Endungen betrifft alle Internetnutzer. Zum einen, weil bereits in eineinhalb Jahren schulze.berlin oder spanien.reise zum Netz-Alltag gehören werden und jeder Anwender sich eine derartige Adresse sichern kann. Zum anderen, weil sich Suche und Orientierung im weltweiten Netz grundlegend wandeln werden. Insofern hat die verantwortliche Organisation ICANN sicher recht, wenn sie von einer historischen Veränderung des Internets spricht. Allein: Es ist keine Änderung zum Guten.

Tatsächlich stößt das vermeintlich grenzenlose und grenzübergreifende Netz an seine Grenzen. Wer eine einprägsame Internetadresse sucht, muss heute tricksen, der Familien- oder Firmenname ist in der Regel längst vergriffen. Die Adressbereiche sind ausgebucht: 14,5 Millionen registrierte .de- und 92,5 Millionen .com-Adressen lassen kaum Spielraum zu.

Neue Endungen zu vergeben ergibt also durchaus Sinn. Die jetzt eingeleitete Öffnung stellt jedoch jene Ordnung auf den Kopf, auf die sich Internetnutzer bislang verlassen konnten: .de steht für Deutschland, .com für Unternehmen, .org für Organisationen. Was aber soll .reise einem fremdsprachigen Nutzer sagen? Wirbt Deutschland künftig auf germany.travel, allemagne.voyage und Hunderten anderen Seiten für sich? Und finden die deutschsprachigen Nutzer ihre Infos zu Spanien nun unter .spanien, .españa oder doch .reise? Willkommen im neue-domains.chaos!

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesregierung / Bonn / Berlin

    Osnabrück (ots) - Nicht für die Ewigkeit Sind Bundestagsbeschlüsse eigentlich in Stein gemeißelt für die Ewigkeit? Geht es um die vor 20 Jahren zementierte Rollenverteilung zwischen Berlin und Bonn, liegt dieser Schluss nahe. Höchste Zeit, hier aufzuräumen: Ein Doppelstandort für die Bundesregierung ist Zeit-und Geldverschwendung. Und hat sich überlebt. 23 Millionen Euro jährlich verschlingt laut ...

  • 20.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater

    Osnabrück (ots) - Ein Traumberuf verliert seine Perspektive Schauspieler, für viele junge Leute ist das ein Traumberuf. Für Verwandlungskunst bewundert werden und gedanklich Schweres möglichst leicht servieren, dafür nehmen immer noch eine Menge Schulabsolventen die nicht gerade rosige Bezahlung in Kauf. Doch wenn momentan nur noch gut die Hälfte der Schauspiel Studierenden eine feste Stelle bekommt, verliert das Berufsbild an Zukunftsperspektive. Hungerleider aus ...

  • 20.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wissenschaft / Klima / Studie

    Osnabrück (ots) - Mehr Pflege für unseren Planeten Die These, dass der Klimawandel durch Menschen verursacht wird, gilt allgemein als anerkannt. Ebenso die Annahme, dass mit den zunehmenden Temperaturen auch der Wasserspiegel steigt. Ein neuer Beleg dafür ist die jetzt vorgelegte Studie, wonach der Pegel in den vergangenen 2000 Jahren nie so schnell kletterte wie seit Beginn des abgelaufenen Jahrhunderts. Die Gefahr ...