Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundesregierung
Bonn
Berlin

Osnabrück (ots)

Nicht für die Ewigkeit

Sind Bundestagsbeschlüsse eigentlich in Stein gemeißelt für die Ewigkeit? Geht es um die vor 20 Jahren zementierte Rollenverteilung zwischen Berlin und Bonn, liegt dieser Schluss nahe. Höchste Zeit, hier aufzuräumen: Ein Doppelstandort für die Bundesregierung ist Zeit-und Geldverschwendung. Und hat sich überlebt.

23 Millionen Euro jährlich verschlingt laut Steuerzahlerbund der ministerielle Pendelverkehr, ein Drittel davon geht allein drauf für 21 000 Dienstreisen per Flugzeug und 750 Tonnen Aktentransfer. So ein Unsinn, weil vor zwei Jahrzehnten das Votum für die Hauptstadt Berlin mit Sonderregelungen und Doppelstrukturen in Bonn erkauft wurde. Dieser Deal muss nicht mehr sein. Die Bundesstadt Bonn boomt. Sie lockte Tausende neuer Bewohner und auch potente Investoren. Wenn es jetzt kriselt, dann nur, weil sich die Stadt beim Bau eines UN-Kongresszentrums verzockt hat.

Aber weil die Politiker aus Nordrhein-Westfalen eine starke Lobby bilden, bleibt das Bonn-Berlin-Gesetz unangetastet, das 1994 rheinische Privilegien festgeschrieben hat. Der Bundestag setzt auf die zersetzende Wirkung der Zeit, und schaut zu, wie sich ganz heimlich der Regierungsbetrieb nach Berlin verschiebt. Der Verteidigungsminister denkt als Einziger halblaut über den Verzicht auf den Zweitstandort nach. Das sei ein Sonderfall, heißt es in Regierungskreisen. Warum?

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater

    Osnabrück (ots) - Ein Traumberuf verliert seine Perspektive Schauspieler, für viele junge Leute ist das ein Traumberuf. Für Verwandlungskunst bewundert werden und gedanklich Schweres möglichst leicht servieren, dafür nehmen immer noch eine Menge Schulabsolventen die nicht gerade rosige Bezahlung in Kauf. Doch wenn momentan nur noch gut die Hälfte der Schauspiel Studierenden eine feste Stelle bekommt, verliert das Berufsbild an Zukunftsperspektive. Hungerleider aus ...

  • 20.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wissenschaft / Klima / Studie

    Osnabrück (ots) - Mehr Pflege für unseren Planeten Die These, dass der Klimawandel durch Menschen verursacht wird, gilt allgemein als anerkannt. Ebenso die Annahme, dass mit den zunehmenden Temperaturen auch der Wasserspiegel steigt. Ein neuer Beleg dafür ist die jetzt vorgelegte Studie, wonach der Pegel in den vergangenen 2000 Jahren nie so schnell kletterte wie seit Beginn des abgelaufenen Jahrhunderts. Die Gefahr ...

  • 20.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Zynische Ansprache Baschar al-Assad will nach vorne schauen. Hielte sich Syriens Präsident daran, müsste er schleunigst seinen Rücktritt vorbereiten. Assads Rede zur Lage des Regimes in der Universität zu Damaskus dürfte ihm die letzte Chance zum Machterhalt genommen haben. Sie fiel auf unerträgliche Art zynisch aus. Saboteure und Extremisten seien für die Gewalt im Land verantwortlich. So ...