Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wissenschaft
Klima
Studie

Osnabrück (ots)

Mehr Pflege für unseren Planeten

Die These, dass der Klimawandel durch Menschen verursacht wird, gilt allgemein als anerkannt. Ebenso die Annahme, dass mit den zunehmenden Temperaturen auch der Wasserspiegel steigt. Ein neuer Beleg dafür ist die jetzt vorgelegte Studie, wonach der Pegel in den vergangenen 2000 Jahren nie so schnell kletterte wie seit Beginn des abgelaufenen Jahrhunderts.

Die Gefahr ist erkannt: Nicht umsonst landeten die Pazifikinseln Vanuatu und Tonga auf der Liste der am stärksten durch Katastrophen bedrohten Länder ganz oben. Ein konsequentes Gegensteuern findet aber dennoch nicht statt. Warum? Solange die mächtigen Völker der Welt keine direkten Auswirkungen der Klimaveränderungen spüren, bleiben die prognostizierten Folgen abstrakt und der Handlungsdruck niedrig. Ein Verhalten, das viele Menschen an sich selbst beobachten können: Gesundheit rückt erst dann in den Mittelpunkt, wenn sie angeknackst ist. Ein fatales Verhalten.

Gleichwohl: Welche Bedeutung hat eine Untersuchung, die einen Zeitraum von lediglich 2000 Jahren abdeckt? Unser Planet ist schließlich mehrere Milliarden Jahre alt. Das System Erde ist zu komplex, als dass Menschen alle Zusammenhänge offenlegen, geschweige denn verstehen könnten. Doch gerade deshalb muss die Gesundheitspflege für unseren Planeten jetzt einsetzen, und nicht erst dann, wenn die Wehwehchen nicht mehr zu lindern sind.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Zynische Ansprache Baschar al-Assad will nach vorne schauen. Hielte sich Syriens Präsident daran, müsste er schleunigst seinen Rücktritt vorbereiten. Assads Rede zur Lage des Regimes in der Universität zu Damaskus dürfte ihm die letzte Chance zum Machterhalt genommen haben. Sie fiel auf unerträgliche Art zynisch aus. Saboteure und Extremisten seien für die Gewalt im Land verantwortlich. So ...

  • 20.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Griechenland

    Osnabrück (ots) - Gedränge am Abgrund Ohne handfesten Beweis des Sparwillens keine neuen Kredite: Dieser Kurs der Euro-Finanzminister ist nur allzu verständlich. Schließlich haben die Griechen in der Vergangenheit viel Vertrauen verspielt. Zuerst tricksten sie sich mit gefälschten Zahlen in die Währungsunion hinein. Dann verfehlten sie ein ums andere Mal wichtige Sanierungsziele. Da ist es kein Wunder, dass sich bei ...

  • 19.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musikfestivals

    Osnabrück (ots) - Ein Lob auf die Pause So viel Musik war nie: Rock am Ring, Rock im Park, Hurricane, Southside - die Liste der Sommerfestivals lässt sich beliebig verlängern. Und auch innerhalb des Festivals steigt die Musikfrequenz. Früher, als der Begriff noch gar nicht geprägt war, chillte man zwischen zwei Bands, während leise Musik aus den Lautsprechern dudelte. Heute wechselt man einfach zur nächsten Bühne. ...