Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Energie
Atom

Osnabrück (ots)

Ein Tropfen auf den heißen Stein

Jetzt muss alles ganz schnell gehen: Nach der Entscheidung zum Ausstieg aus der Kernenergie schreibt die Bundesregierung Energiesparen ganz groß. Das Milliardenprogramm zur Gebäudesanierung verspricht ein Energieschub für die deutsche Bauwirtschaft zu werden. Nachdem die Mittel für das laufende Jahr noch auf 500 Millionen Euro zusammengestrichen worden waren, geht die Bundesregierung jetzt mit 1,5 Milliarden Euro in die Vollen.

Doch der Schein trügt: Der Bedarf zur energieeffizienten Sanierung der rund 17 Millionen Wohngebäude in Deutschland geht weit über den Berliner Zuschuss hinaus. Wissenschaftliche Gutachten belegen, dass bis zu 250 Euro pro Quadratmeter anfallen. Der staatliche Beitrag wirkt angesichts dieser Dimensionen wie ein Tropfen auf den heißen Stein.

Es drängt sich der Verdacht auf, als müssten Hausbesitzer und Wohnungseigentümer die Kosten für die so ausgesprochen hastig beschlossene Energiewende tragen. In Metropolen wie Hamburg, München oder Berlin ist es vielleicht möglich, diese Investitionen später auf den Mietpreis umzulegen. In vielen schwächer besiedelten Regionen wie zum Beispiel dem Rheiderland, dem Emsland oder entlang der Nordseeküste ist das kaum möglich. Dort bleiben Immobilien-Eigentümer auf den Mehrkosten sitzen. In den meisten Regionen Niedersachsens zahlt diesen Teil der Energiewende der kleine Mann.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / EHEC

    Osnabrück (ots) - Nerven liegen blank Allmählich liegen im EHEC-Fall bei vielen Betroffenen die Nerven blank. Das ist verständlich. Am schlimmsten sind natürlich die Schwerkranken dran, die Todesängste ausstehen müssen, weil für sie noch immer ein einschlägiges Heilmittel fehlt. Und dann sind da Tausende von Menschen, die neu von dem gefährlichen Virus befallen werden, obwohl sie vermutlich längst auf den ...

  • 05.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / EHEC / Ursache / Sprossen

    Osnabrück (ots) - Amateurhaftes Krisenmanagement Die Jagd auf den EHEC-Erreger gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Nichts ist für die Verbraucher quälender als die anhaltende Ungewissheit. Die Menschen wollen endlich wissen, was sie noch essen dürfen. Es wäre deshalb ein Segen, stünden Sprossen als Auslöser des Darmkeims fest. Plausibel ist der Verdacht durchaus. In Japan ist ein solcher Fall bekannt. ...

  • 05.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Bahn / Klimaanlagen

    Osnabrück (ots) - Kühlen Kopf bewahren Mit dem Ausfall der ersten Klimaanlagen hat in diesem Jahr der meteorologische Sommeranfang bei der Bahn stattgefunden. Diesen Spott werden sich die Bahn-Verantwortlichen derzeit gefallen lassen müssen. Die Erinnerung an den Ärger des vergangenen Jahres ist schließlich noch wach, als Dutzende Züge mit defekten Klimaanlagen nicht nur die Gemüter ihrer Passagiere erhitzten. Aber ...