Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Sicherheit
Flughäfen

Osnabrück (ots)

Kühlen Kopf bewahren

Muss das wirklich sein? Hautfarbe, Alter, Geschlecht, Religionszugehörigkeit, Nationalität - all das und noch viel mehr müsste beim sogenannten Profiling überprüft werden. Diese Art vorbeugender Terroristenabwehr wäre angesichts der vielen Millionen von Passagieren auf deutschen Flughäfen nicht nur enorm teuer: Sie würde auch auf eine permanente Rasterfahndung hinauslaufen und grundlegende rechtliche Probleme aufwerfen.

Ärger wäre programmiert, wenn Tausende von Reisenden sich fragen müssten, warum ausgerechnet sie in eine bestimmte Risikogruppe eingeteilt und verschärft kontrolliert werden, der Mann oder die Frau neben ihnen aber nicht. Zudem besteht die Gefahr, dass rassistischen Vorurteilen Vorschub geleistet und gegen das Diskriminierungsverbot des Grundgesetzes verstoßen wird.

Der Gewinn an Sicherheit wäre dagegen womöglich gering, da auch heute schon scharf kontrolliert und die technische Ausstattung des Sicherheitspersonals ständig verbessert wird, bis hin zu Körperscannern. Es spricht mithin wenig für, aber viel gegen den Vorschlag von Flughafenmanager Christoph Blume, die Kontrollen noch einmal drastisch auszuweiten.

Hilfreich ist auch ein Blick auf Ziele und Taktik von Terroristen. Nichts wäre ihnen lieber, als wenn westliche Länder in Panik verfallen und Freiheiten sowie Rechte ihrer Bürger beschneiden würden. Eine Strategie der Nadelstiche soll solche Trends befördern. Da hilft nur, kühlen Kopf zu bewahren und sich nicht zu politischen Schnellschüssen verleiten zu lassen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Iran

    Osnabrück (ots) - Mehr Druck Seit 80 Tagen sitzen zwei deutsche Reporter unschuldig im Iran in Haft. Ihr Vergehen ist lächerlich: Sie reisten mit Touristen- statt mit Journalistenvisa in das Land, um die Familie einer zum Tod durch Steinigung verurteilten Frau zu interviewen. Jetzt sind sie ein weiteres Faustpfand des Ajatollah-Regimes. Es gibt sich einmal mehr wie ein Geiselnehmer-Clan. Schon oft wurden westliche Ausländer im Iran nach den unsinnigsten Anschuldigungen ...

  • 28.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Goldpreisentwicklung

    Osnabrück (ots) - Glänzend Der Goldpreis steigt und steigt - wie lange noch? Die Antwort ist einfach: Solange Tausende von Anlegern ihr Geld in dem funkelnden Metall gut aufgehoben glauben. In den Tresoren der Welt sollen sich die Milliarden Dollar, Yuan, Yen und Euro vermehren und ihren Besitzern glänzende Goldaugen ins Gesicht zaubern. Der Run auf Edelmetalle hat seinen Grund. In Zeiten unsicherer Wirtschaftslage und ...

  • 28.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Strompreis

    Osnabrück (ots) - Mit Schaum vor dem Mund Endlos, ergebnislos und meist substanzlos: So lässt sich die seit Jahren wiederkehrende Strompreis-Diskussion auf den Punkt bringen. Mit jeder Preiserhöhung geht ein Aufschrei durchs Land. Verbraucherverbände fordern zum Anbieterwechsel auf, Politiker versuchen, mit oft populistischen Forderungen beim Verbraucher zu punkten. Ihr unausgesprochener Vorwurf: In den Konzernen sind Abzocker am Werk. Am Ende tut sich allerdings nichts. ...