Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Strompreis

Osnabrück (ots)

Mit Schaum vor dem Mund

Endlos, ergebnislos und meist substanzlos: So lässt sich die seit Jahren wiederkehrende Strompreis-Diskussion auf den Punkt bringen. Mit jeder Preiserhöhung geht ein Aufschrei durchs Land. Verbraucherverbände fordern zum Anbieterwechsel auf, Politiker versuchen, mit oft populistischen Forderungen beim Verbraucher zu punkten. Ihr unausgesprochener Vorwurf: In den Konzernen sind Abzocker am Werk.

Am Ende tut sich allerdings nichts. Weil alle Diskussionen lediglich mit Verdächtigungen statt mit Fakten geführt werden - Diskussionen mit Schaum vor dem Mund. Handfeste Ergebnisse dürfen auf dieser Grundlage nicht erwartet werden.

Zumindest eine Erkenntnis müsste die Kanzlerin aber aus dem lautstarken Strompreis-Geschrei ziehen: Der Bundesnetzagentur gelingt es als Aufsichtsbehörde mit ihren 2900 Mitarbeitern offensichtlich nicht, Vertrauen in einen fairen Wettbewerb der Stromanbieter herzustellen. Einen Wettbewerb, der am Ende durch günstige Preise den Verbrauchern zugutekommt. Die Behörde stellt sich mit diesem Ergebnis selbst infrage.

Wenn diese unsägliche Strompreis-Diskussion endlich einmal mit Ergebnissen statt mit Emotionen enden soll, muss die Bundesregierung die vier großen Stromkonzerne zwingen, Kalkulationen und Gewinne offenzulegen. Erst wenn die Fakten auf dem Tisch liegen, kann man unaufgeregt über Konsequenzen beraten. Es wird höchste Zeit.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rolle der Musik in Estland und Finnland

    Osnabrück (ots) - Starke Rolle der Musik verbindet beide Länder Tallinn und Turku: Diese Städte verbindet mehr, als man denkt: Vieles wäre zu entdecken. Bis zu uns vorgedrungen ist die unglaublich lebendige und produktive Rolle der Musik in Estland und Finnland. In beiden Ländern stiftete die Volksmusik nationale und kulturelle Identität - und sei es zur Abgrenzung gegen den Einfluss der Sowjetunion bis zur Wende. ...

  • 27.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater / Passionsspiele

    Osnabrück (ots) - Kreuz der Eventkultur Abbitte für das aufdringliche Wortspiel - aber Oberammergau beweist: Die Event-Fixierung ist das Kreuz der Kulturschaffenden. Seit über 300 Jahren finden die Passionsspiele alle zehn Jahre statt. Das Intervall darf als eine der ehernsten Traditionen der Bühnengeschichte gelten - und doch ist es offenbar nicht mehr zu halten. Künftig wird jährlich gespielt. Es ist bezeichnend, ...

  • 27.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Lkw / Ramsauer

    Osnabrück (ots) - In den Startlöchern Die Spediteure stehen in den Startlöchern. Sie wollen die Gigaliner, Superbrummis oder wie auch immer die überlangen Lkw bezeichnet werden endlich nutzen. Der Logistikbranche brennen viele Probleme unter den Nägeln. Der Kostendruck ist enorm, gerade auch aus Osteuropa. Dazu kommen die Ausgaben für die Autobahnmaut, die ja in Zukunft auch auf einige Bundesstraßen ausgedehnt ...