Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Infektionen

Osnabrück (ots)

Suche nach Schutz

Es ist schon merkwürdig. Da fühlen sich Berlin und Brüssel provoziert, weil Russland die Einfuhr von Gemüse aus der EU unterbindet. Dabei sind sie selbst mit dieser Methode nicht zimperlich. Ob Vogelgrippe in der Türkei, Asien oder Kanada: Die EU entschloss sich ohne großes Zögern zu Importverboten. Auf dem Höhepunkt der Angst vor BSE ließ Deutschland kein britisches Rindfleisch ins Land. Die Liste ließe sich fortsetzen. In der Regel gab es dabei kaum wissenschaftliche Belege, sondern vielmehr nur die Angst davor, dass Tierkrankheiten auf Menschen übergreifen könnten.

Bei BSE ist das bis heute nicht belegt, bei der Vogelgrippe ebenfalls umstritten und in jedem Falle unwahrscheinlich. Wenn aber, wie jetzt, eine Krankheitswelle Menschen unmittelbar betrifft, wenn es bei fast der Hälfte von ihnen zu lebensgefährlichen Komplikationen mit Spätfolgen kommt, wenn schon in kurzer Zeit ein nicht geringer Prozentsatz der Patienten tatsächlich stirbt, ausgerechnet dann soll ein Einfuhrverbot die falsche Wahl sein?

Darüber ließe sich zumindest streiten. Ebenso stimmt es skeptisch, mit welcher Kritik und Häme seinerzeit Herkunftsländer von BSE, SARS und H5N1 überzogen worden sind, und jetzt haben die Deutschen selbst keine Ahnung von der Quelle tödlicher Infektionen im eigenen Land. Ist der Weg des Erregers gefunden, muss dringend die Suche nach einer besseren Struktur für den Schutz beginnen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Kriminalität / Medien

    Osnabrück (ots) - Viele Schuldige Es greift zu kurz, die Schuld für die Auswüchse des Kachelmann-Prozesses nur bei den Medien zu suchen. Auch die Beteiligten des Strafverfahrens haben gravierende Fehler gemacht. Zur öffentlichen Schlammschlacht konnte es nur kommen, weil Verteidiger wie Ankläger Zeitungen und Sender nach Kräften mit klebrigen Details fütterten. Beide Seiten versuchten auf unerträgliche Weise, das ...

  • 02.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / Bundesliga / Bayern / Schalke

    Osnabrück (ots) - Der Königs-Transfer Dem FC Bayern ist ein Königs-Transfer gelungen. Mit Manuel Neuer holt sich der Topklub endlich wieder einen standesgemäßen Torwart. Neuer ist ein Weltklassemann, ein moderner Torwart, der mitspielt und mitdenkt; dazu ein Musterprofi: Bescheiden und selbstbewusst, ungekünstelt und schlagfertig, bodenständig und glaubwürdig. Er hat das Zeug zum Vorbild. Dem Traum der Schalker - ...

  • 02.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / FIFA

    Osnabrück (ots) - Entlarvendes Ergebnis Man fühlte sich in alte Politbüro-Zeiten zurückversetzt, als Sepp Blatter in seinem Amt bestätigt wurde. 92 Prozent der Delegierten votierten für den Machtpolitiker. Ein Ergebnis, das nicht wirklich überrascht - ein entlarvendes Ergebnis, weil es zeigt, dass den Delegierten an echten Veränderungen nicht gelegen ist. Blatter spricht gern von der großen Fußball-Familie, er ...