Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Spritpreise
Bundeskartellamt

Osnabrück (ots)

Stumpfes Schwert

Das Bundeskartellamt haut den großen Ölkonzernen kräftig auf die Finger und setzt der Preistreiberei an Tankstellen ein Ende: Es wäre naiv, dieses Ergebnis zu erwarten. Selbst wenn sie es wollten, die Bonner Wettbewerbshüter sind zu einer Revolution auf dem deutschen Kraftstoffmarkt gar nicht in der Lage.

Der Gesetzgeber hat ihnen im Kampf gegen die Ölmultis ein ziemlich stumpfes Schwert in die Hand gegeben, schmerzhafte Hiebe sind damit kaum zu führen. Solange sich Preisabsprachen zwischen Unternehmen nicht beweisen lassen, sind der Behörde weitgehend die Hände gebunden.

Umso wichtiger ist es, dass die Bundesregierung die Rechte des Kartellamts nun tatsächlich stärkt und es nicht bei schönen Worten für die verärgerten Verbraucher belässt. Gute Vorschläge liegen auf dem Tisch. Etwa der, den Nachweis von Preisabsprachen zu erleichtern, indem Unternehmen im Verdachtsfall ihre Zahlen vorrechnen und so die Annahme einer Mauschelei selbst ausräumen müssen.

Als letztes Mittel sollte es in krassen Missbrauchsfällen zudem möglich sein, Monopolisten gegen eine Entschädigung zum Verkauf bestimmter Geschäftszweige zu zwingen. Allein die Möglichkeit einer Entflechtung hätte disziplinierende Wirkung.

Die Politik hat jetzt die Chance zu zeigen, dass die Abzocke-Vorwürfe an die Ölmultis mehr als billiger Populismus sind.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteireform / SPD

    Osnabrück (ots) - Flagge zeigen Es soll ein mutiger Schritt nach vorn sein, kann sich aber auch als Reinfall erweisen: Der Plan der SPD-Spitze für eine Parteireform ist ein Vorschlag mit vielen Risiken. So rührt der Vorschlag am Selbstverständnis vieler stolzer Genossen. Sie werden vor den Kopf gestoßen, wenn auch Nichtmitglieder mitbestimmen dürfen, wer als Kanzlerkandidat antreten soll oder als Bewerber für ...

  • 25.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Obama / London

    Osnabrück (ots) - Ohne Alternative Es waren starke Worte, mit denen US-Präsident Obama in London den alten Führungsanspruch des Westens beschwor. Aber haben sie noch Substanz? Nicht nur haben sich tiefe Risse im transatlantischen Bündnis gebildet, wie etwa der Streit zwischen Deutschland und anderen NATO-Nationen über die Kriege im Irak und in Libyen zeigt. China, Indien, Brasilien und andere aufstrebende ...

  • 25.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Waldgesetz / Brasilien

    Osnabrück (ots) - Alarmglocken müssen weltweit schrillen Noch kann das umstrittene Waldgesetz Brasiliens nicht Realität werden. Zwar hat das Abgeordnetenhaus zugestimmt, doch die Novelle muss noch den Senat passieren. Sollte die mächtige Agrarlobby auch dort triumphieren, kann und wird die neue Präsidentin Dilma Rousseff ihr Veto einlegen, um das Gesetz zu stoppen. Dennoch: Die in dieser Sache für den Umweltschutz ...