Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bremen

Osnabrück (ots)

Unterhaltungswert

Bremen ist klein und von seiner Struktur her für Deutschland nicht gerade typisch. Dennoch verspricht die morgige Wahl auch für politisch weniger Interessierte einen hohen Unterhaltungswert.

Im Mittelpunkt stehen die spannenden Fragen, wie stark die Union verliert, ob die FDP auch unter dem neuen Vorsitzenden im Keller verharrt und ob die Grünen ihren Höhenflug fortsetzen, wenngleich das Reaktorunglück von Fukushima langsam aus dem Fokus rückt. Bundespolitische Brisanz hat der Wahltag in der niedersächsischen Nachbarschaft diesmal auch. Glaubt man den Umfragen, könnte nach Winfried Kretschmann in Baden-Württemberg nun das zweite Mal in der deutschen Geschichte ein Grünen-Politiker den Chefposten in einer Landesregierung übernehmen. Das gilt jedenfalls dann, wenn die Partei wirklich erstmals in einem Bundesland besser abschneidet als die CDU und sich mit dieser zu einer grün-schwarzen Koalition zusammenfände.

Mit ziemlicher Sicherheit bleibt das allerdings ein Gedankenspiel. Sowohl SPD als auch Grüne wollen ihr bestehendes Regierungsbündnis fortsetzen. Von den Umfragen her läuft es an der Weser ebenfalls auf Rot-Grün hinaus, wenn auch mit einem deutlich gestärkten Juniorpartner. Wie dieser genau abschneidet, wird mit darüber entscheiden, inwieweit Kernthemen der Grünen weiterhin die bundespolitische Agenda auch der anderen Parteien prägen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Drama in einem Frankfurter Jobcenter

    Osnabrück (ots) - Verrohung Das Drama in einem Frankfurter Jobcenter ist erschreckend. Stimmen die Aussagen mit dem tatsächlichen Geschehen überein, blieb der Polizistin keine Wahl, als zur Waffe zu greifen, um das Leben ihres Kollegen und das eigene vor den Messerattacken der arbeitslosen Frau zu retten. Sicherlich: Dieser traumatische Fall ist extrem und spiegelt nicht den Alltag in den Jobcentern wider. Dennoch ...

  • 19.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Obamas Rede

    Osnabrück (ots) - Jetzt bitte auch Taten Es war Obamas zweite große Rede über und an die arabische Welt. Wieder war sie gut. Vor fast zwei Jahren hatte er in Kairo gesagt, der Islam sei nicht Teil des Problems, sondern des Friedens. Und demokratische Strukturen ließen sich nicht erzwingen, meinte er einsichtig. Wundern über kritische Bemerkungen musste sich Israel - damals wie heute. Indem der US-Präsident gestern forderte, dass die Grenzen von 1967 bei ...

  • 19.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu digitalen Kontaktbörsen

    Osnabrück (ots) - Überdosis Vitamin B Vitamin B für alle: Soziale Netzwerke im Internet ermöglichen es, Kontakte in größerem Stil zu knüpfen als je zuvor. Dieses Potenzial auch geschäftlich zu nutzen ist nur konsequent. Jobs und Aufträge über Kontakte an Land zu ziehen ist dabei wahrlich nicht neu. Doch was früher unter dem Schlagwort "Gemauschel" zumeist negativ besetzt war, ist in der schönen neuen ...