Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Drama in einem Frankfurter Jobcenter

Osnabrück (ots)

Verrohung

Das Drama in einem Frankfurter Jobcenter ist erschreckend. Stimmen die Aussagen mit dem tatsächlichen Geschehen überein, blieb der Polizistin keine Wahl, als zur Waffe zu greifen, um das Leben ihres Kollegen und das eigene vor den Messerattacken der arbeitslosen Frau zu retten.

Sicherlich: Dieser traumatische Fall ist extrem und spiegelt nicht den Alltag in den Jobcentern wider. Dennoch wäre es falsch, nur von einem bitteren Einzelereignis zu sprechen. Denn seit Jahren ist in sozialen Brennpunkten ein besorgniserregender Trend zu verzeichnen: Die Gewalt gegen Beamte und Angestellte in Ämtern und Behörden nimmt zu. Die Zahl von Beleidigungen, Nötigungen, Bedrohungen und gar Übergriffen steigt. Selbst Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr sind in Problemvierteln in Berlin, Hamburg oder Ruhrgebiet davor nicht gefeit. Kurz: Es gibt Anzeichen für eine zunehmende Verrohung bei Härtefällen aus einigen sozialen Milieus.

Von dieser Gewaltbereitschaft sind vor allem die Mitarbeiter in den Jobcentern bedroht. Deshalb wurden bei etlichen Behörden der Agentur für Arbeit die Schutzmaßnahmen massiv erhöht - von Alarmsystemen bis hin zu Sicherheitsdiensten. Ob das aber ausreicht? Sicherheitsschleusen an den Eingängen könnten in Problemvierteln Sinn machen. So lässt sich zumindest sicherstellen, dass Waffen draußen bleiben. Das ist zwar keine Lösung der sozialen Frage, aber hilfreich.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Obamas Rede

    Osnabrück (ots) - Jetzt bitte auch Taten Es war Obamas zweite große Rede über und an die arabische Welt. Wieder war sie gut. Vor fast zwei Jahren hatte er in Kairo gesagt, der Islam sei nicht Teil des Problems, sondern des Friedens. Und demokratische Strukturen ließen sich nicht erzwingen, meinte er einsichtig. Wundern über kritische Bemerkungen musste sich Israel - damals wie heute. Indem der US-Präsident gestern forderte, dass die Grenzen von 1967 bei ...

  • 19.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu digitalen Kontaktbörsen

    Osnabrück (ots) - Überdosis Vitamin B Vitamin B für alle: Soziale Netzwerke im Internet ermöglichen es, Kontakte in größerem Stil zu knüpfen als je zuvor. Dieses Potenzial auch geschäftlich zu nutzen ist nur konsequent. Jobs und Aufträge über Kontakte an Land zu ziehen ist dabei wahrlich nicht neu. Doch was früher unter dem Schlagwort "Gemauschel" zumeist negativ besetzt war, ist in der schönen neuen ...

  • 19.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Regisseur Lars von Trier

    Osnabrück (ots) - Ziemlich verwackelt Dancer in the Dark" ist einer der großen Filmerfolge des Regisseurs Lars von Trier. In Cannes hat er sich, sehr frei nach diesem Filmtitel, nun wie ein Traumtänzer in der Finsternis aufgeführt. Lars von Trier glaubte noch witzig zu sein, als er sich schon längst in seinen bizarr gewundenen Sätzen verfangen hatte. Seine seltsam koketten Sympathiebekundungen für Hitler und die ...