Das Erste: "Der kalte Himmel": Klarer Tagessieg für den zweiten Teil des Dramas

Am gestrigen Dienstag erreichte "Der kalte Himmel" am Hauptabend den Tagessieg: 7,13 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 20,1%, sahen den zweiten Teil des zeitgeschichtlichen Dramas. Den ersten Teil, der am Vorabend ausgestrahlt worden war, verfolgten 5,16 Millionen Zuschauer (14,3% MA), somit gab es einen Zuwachs von fast zwei Millionen Zuschauern. Christine Neubauer spielt eine einfache Hopfenbäuerin, die in den 60er Jahren aus ihrer engen, ländlichen Gemeinschaft ausbricht, um ihrem autistischen Sohn Felix in Berlin eine angemessene Therapie zu verschaffen.

Hans-Wolfgang Jurgan, federführender Redakteur und Geschäftsführer der ARD Degeto: "Ich freue mich sehr, dass beim zweiten Teil ein so beachtlicher Zuschauerzuwachs zu verzeichnen ist - ganz besonders bei diesem Projekt, das von seiner Geschichte, aber auch von seiner Bildsprache und Machart ein wirklich herausragendes Qualitätsprogramm ist. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle Christine Neubauer, die die Rolle der Marie mit fesselnder Intensität verkörpert hat. Aber auch die beiden Zwillinge Marc und Eric Hermann, die im jungen Alter von acht Jahren die schwierige Rolle des autistischen Felix anrührend gemeistert haben, müssen besonders erwähnt werden. Mein Dank gilt natürlich auch dem Regisseur Johannes Fabrick, der Drehbuchautorin Andrea Stoll und den teamWorx-Produzenten Nico Hofmann und Ariane Krampe für ihr besonderes Engagement."

"Der kalte Himmel" ist eine Produktion der teamWorx Television & Film im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk.

ARD Degeto Programmplanung und Presse, Natascha Liebold
Tel: 069 / 1509 331, Tel: 069 / 1509 399