Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Syrien
UN

Osnabrück (ots)

Falsche Hoffnung

Deutlicher hätte das mächtigste UN-Organ seine Ohnmacht gegenüber der Gewalt in Syrien nicht demonstrieren können. Während die Rebellen gegen Baschar al-Assads Regime kämpfen und Hunderte dafür bereits ihr Leben gelassen haben, wand sich der Sicherheitsrat wegen einer einfachen Presseerklärung - die obendrein nicht einmal Sanktionen ankündigen, sondern lediglich die Gewalt verurteilen sollte.

Mit diesem jämmerlichen Bild zeigt der Rat, wie tief gespalten er ist und wie wenig gewillt, sich auf eine Marschrichtung zu einigen. Zwei Vetomächte, Russland und China , traten auf die Bremse. Die Gründe dafür beruhen dabei teils auf zwielichtigen Bünden, etwa den gedeihlichen syrisch-russischen Waffengeschäften.

Sind hier also die üblichen Verdächtigen am Werk? Nicht nur. Auch der Westen zaudert. Gerade vier Wochen ist es her, dass US-Außenministerin Clinton Syriens Diktator einen "Reformer" nannte. Man hatte Großes mit ihm vor, seit US-Präsident Obama 2009 den Dialog mit Syrien, bis dahin erklärter Feind Amerikas, eröffnet hatte. Nach Bushs strikter Sanktionspolitik wollte Obama sanftere Töne anschlagen. Politische Öffnung in Arabien, sogar die Befriedung von Nahost, dafür sollte Syrien mit ins Boot. Diese Hoffnung mag der Westen nun nicht aufgeben. Aber er wird es wohl müssen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Familienpolitik

    Osnabrück (ots) - Die Last tragen die Falschen Die ersten Lebensjahre sind für die menschliche Entwicklung so wichtig wie keine Phase danach. Nie wieder lernt das Gehirn so viel und so schnell wie in der Vorschulzeit. Im Zuge dieser Erkenntnis hat die Erforschung der frühkindlichen Bildung und Entwicklung in den vergangenen Jahren immens an Interesse gewonnen. Jedoch haben die Ergebnisse noch nicht genügend Einzug in ...

  • 27.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Baden-Württemberg

    Osnabrück (ots) - Auf Augenhöhe Die Grünen stellen den Ministerpräsidenten, die SPD übernimmt zum Ausgleich die wichtigeren Ministerien: Das ist, auf einen kurzen Nenner gebracht, das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen in Baden-Württemberg. Die fast gleich starken Bündnispartner begegnen sich damit auf Augenhöhe, ein gutes Vorzeichen für die künftige Regierungsarbeit. Die sorgfältig austarierte Machtbalance ...

  • 27.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Filmkunst

    Osnabrück (ots) - Serien sind Kunst Manchmal ist der Blick von außen treffender als die Selbstwahrnehmung. Das MoMA zeigt eine schmale Auswahl junger deutscher Filme - und mischt wie selbstverständlich eine Fernsehserie unter den Autorenfilm und die Vorzeige-Doku. Darin spiegelt sich eine amerikanische Wertschätzung des Fernsehformats wider, für die man in Deutschland immer noch arbeiten muss. Dass eine Arbeit wie Dominik Grafs "Im Angesicht des Verbrechens" auf der ...