Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Malaria
Vereinte Nationen

Osnabrück (ots)

Schnell handeln

Auch wenn sich die Vereinten Nationen zuversichtlich zeigen, dass ab 2015 kein Mensch mehr an Malaria sterben muss: Noch rafft diese Krankheit laut UNICEF im Schnitt alle 40 Sekunden ein Kind dahin - eine Schande, bedenkt man, dass Malaria heilbar ist.

Ihre vermehrten Anstrengungen gegen Malaria gerade in den vergangenen zehn Jahren will die UN als Erfolgsgeschichte verkaufen, weil sie mehr Medikamente und Moskitonetze verteilt und Geld in die Forschung steckt. Das ist löblich, genügt aber nicht. Zu viel hat die Weltgemeinschaft in den Jahrzehnten zuvor versäumt. Ein Beispiel: Von den zwischen 1975 und 2000 zugelassenen Arzneimitteln wirken nur acht gegen Tropenkrankheiten wie etwa Malaria. Die Armen, die die Medikamente brauchen, sind für die Pharmaindustrie eben keine interessante Klientel.

Zudem ist in den vergangenen zehn Jahren deutlich weniger Geld zur Verfügung gestellt worden als nötig: Laut Weltgesundheitsorganisation werden jährlich vier Milliarden Euro benötigt, um die Krankheit umfassend zu bekämpfen. 2009 aber belief sich der bereitgestellte Betrag auf gerade einmal eine Milliarde Euro. Die Geberländer sind in der Pflicht, ihre finanziellen Hilfen aufzustocken - ein leidiges Thema.

Dabei gilt es, schnell zu handeln. Alleine in der Zeit, in der Sie diesen Kommentar lesen, sind mindestens zwei Kinder an Malaria gestorben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Suche nach Endlager für Atommüll

    Osnabrück (ots) - Vorsicht geboten Dass der designierte Ministerpräsident von Baden-Württemberg die Suche nach einem Endlager für Atommüll bundesweit öffnen und gegebenenfalls eine Deponie im eigenen Land akzeptieren will, erscheint bemerkenswert. Ist da endlich jemand, der nicht nach dem St.-Florians-Prinzip Verantwortung verweigert? Doch Vorsicht! In der Praxis hat Kretschmanns Vorstoß wenig Bedeutung, solange er ...

  • 25.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Mythos Rinser

    Osnabrück (ots) - Gewisse Mitschuld der Nachkriegsrepublik Hoch auf dem Sockel bundesdeutscher Verehrung hat er gethront, der Mythos Rinser - umso tiefer und schmerzhafter ist nun sein Fall. Die Schriftstellerin stand für eine saubere Biografie im Dienste des Widerstands, wurde 1984 sogar als Kandidatin für das Amt der Bundespräsidentin gegen Richard von Weizsäcker gefeiert. Und hat doch die eigene hinderliche ...

  • 25.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tschernobyl/Umweltpolitik

    Osnabrück (ots) - Mit historischer Wirkung Die Katastrophe von Tschernobyl vor einem Vierteljahrhundert hat die politische Landschaft verändert und die Auflösung der Sowjetunion beschleunigt. Lange galt der Unfall als einmaliges Ereignis in der friedlichen Nutzung der Kernenergie. Die Explosion und die radioaktive Wolke verunsicherten viele Menschen tief; sie reagierten ängstlich, manche sogar hysterisch. Zu ...