Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Libyen

Osnabrück (ots)

Jedes Opfer ist eins zu viel

Der Kontrast könnte größer nicht sein: Auf der einen Seite des Mittelmeeres predigt der Papst in seiner Osterbotschaft von Frieden und Versöhnung, auf der anderen Seite fallen Gaddafis Granaten auf die geschundene Stadt Misrata und NATO-Bomben auf einen libyschen Militärkomplex. So sahen die Ostertage 2011 aus.

Keine Frage: Das Vorgehen von Machthaber Gaddafi, der auf sein eigenes Volk schießen lässt, ist eine Schande. Seine Zeit ist abgelaufen, er muss abtreten. Dieser Sachverhalt steht nicht zur Debatte.

Was aber kontinuierlich diskutiert werden muss, solange die internationale Gemeinschaft Angriffe auf Libyen fliegt, ist die Frage nach der Angemessenheit dieser Militärschläge. Niemals dürfen die Verantwortlichen in der NATO vergessen, was sie mit jeder einzelnen Bombe anrichten, die auf libyschen Boden fällt. Auch wenn ihre Ziele, die Zivilbevölkerung zu schützen und die Rebellen zu unterstützen, ehrbar sind: Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Erst recht dann nicht, wenn Menschen verletzt werden und sterben.

Der Papst mag für manche nur ein alter, weltfremder Mann sein. Seine Osterbotschaft jedoch, die zu Diplomatie und Versöhnung aufruft, darf sich jeder zu Herzen nehmen, der Entscheidungen über Leben und Tod trifft - nicht nur in Libyen. Vor allem die NATO muss sie beherzigen, um sich eindeutig von Gaddafis mordenden Truppen abzugrenzen. Denn jedes Gewaltopfer ist eins zu viel.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu DAX-Konzerne/Standorte im Ausland

    Osnabrück (ots) - Vorgezeigt wird zu Hause Auch für Zehntausende Beschäftigte im Ausland müsse man Verantwortung tragen. Mit Hinweisen dieser Art hat schon mancher DAX-Konzernchef die Kritik heimischer Belegschaften an unpopulären Standortentscheidungen gekontert. Im Prinzip wäre dagegen wenig einzuwenden, gäbe es nicht auch Auswüchse unternehmerischen Nomadentums. Die sind bei deutschen Topfirmen allerdings ...

  • 25.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu U-Bahn-Schlägern in Berlin

    Osnabrück (ots) - Fatales Signal Das Recht ist nicht eine Frage des Bauches, sondern der Buchstaben des Gesetzes. Es ist aber auch eine Auslegungssache. Und deshalb kann die Entscheidung, die brutalen Schläger von Berlin noch am Wochenende ihrer Tat wieder auf freien Fuß zu setzen, nur fassungs- und verständnisloses Kopfschütteln auslösen. Für den 18-jährigen Haupttäter spricht zwar seine bisherige ...

  • 22.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Apple / Datenschutz

    Osnabrück (ots) - Verapplet worden? iPhones und iPads wissen, wo wir gerade sind, aber vor allem auch - wo wir waren. Einige Apple-Nutzer dürfte diese Nachricht in dieser Woche beunruhigt haben - zumindest diejenigen, die es nicht wussten. Denn neu ist diese Erkenntnis nicht, sie blieb bislang nur der breiten Öffentlichkeit verborgen. Aber wie schlimm ist das eigentlich? Millionen Menschen posten auf Facebook Fotos aus ...