Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu U-Bahn-Schlägern in Berlin

Osnabrück (ots)

Fatales Signal

Das Recht ist nicht eine Frage des Bauches, sondern der Buchstaben des Gesetzes. Es ist aber auch eine Auslegungssache. Und deshalb kann die Entscheidung, die brutalen Schläger von Berlin noch am Wochenende ihrer Tat wieder auf freien Fuß zu setzen, nur fassungs- und verständnisloses Kopfschütteln auslösen.

Für den 18-jährigen Haupttäter spricht zwar seine bisherige Unbescholtenheit, sein Geständnis und vielleicht auch die Tatsache, dass er noch bei den Eltern wohnt. Doch die von der Polizei zu Fahndungszwecken veröffentlichte Videosequenz belegt nur allzu deutlich, wie grausam er sein am Boden liegendes Opfer mit voller Wucht auf und gegen den Kopf trat. Ohne jeden Grund nahm der U-Bahn-Schläger schwerste Verletzungen und womöglich auch den Tod des Opfers in Kauf - wer weiß, wie die Situation noch eskaliert wäre, hätte nicht ein engagierter Zeuge eingegriffen.

Wenn die Polizei ein solches Video veröffentlicht und die Staatsanwaltschaft die Schläger wenig später bis zum Prozess von der Haft verschont, geht davon ein fatales Signal an mögliche Nachahmungstäter aus: Seht her, das alles kann man mit unschuldigen Passanten machen - und kommt doch erst mal schnell wieder frei.

Da kann man nur hoffen, dass der Prozess möglichst bald über die Bühne geht und das Gericht ein klares Urteil findet. Milde ist vollkommen unangebracht bei solch exzessiver und menschenverachtender Gewalt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Apple / Datenschutz

    Osnabrück (ots) - Verapplet worden? iPhones und iPads wissen, wo wir gerade sind, aber vor allem auch - wo wir waren. Einige Apple-Nutzer dürfte diese Nachricht in dieser Woche beunruhigt haben - zumindest diejenigen, die es nicht wussten. Denn neu ist diese Erkenntnis nicht, sie blieb bislang nur der breiten Öffentlichkeit verborgen. Aber wie schlimm ist das eigentlich? Millionen Menschen posten auf Facebook Fotos aus ...

  • 22.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libyen / Konflikte / USA

    Osnabrück (ots) - Engagement verstärken Die US-Regierung von Friedensnobelpreisträger Obama wird immer tiefer in den Libyen-Krieg hineingezogen. Nach Kampfjets und Raketen schickt das Pentagon nun Drohnen an die Front. Müssen bald auch Bodentruppen folgen, wenn der Diktator nicht einlenkt? Obama wird dies unter allen Umständen vermeiden wollen, um Verluste in den eigenen Reihen möglichst gering zu halten. Zudem: ...

  • 22.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Welttag des Buches / Twitteratur

    Osnabrück (ots) - Ein herzhaftes LOL Literarische Klassiker auf ein Kurznachrichten-Gezwitscher in 140 Zeichen reduziert? Hört sich zunächst nach einer Horrorgeschichte für Literaturliebhaber an. Bei genauerem Hinsehen gibt es aber keinen Grund für einen hysterischen SOS-Ruf am heutigen weltweiten Tag des Buches. Es gibt höchstens eine Gelegenheit für ein herzhaftes LOL ("laughing out loud"). Hilfe brauchen die ...