Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu artgerechte Haltungsformen
Tierschutz

Osnabrück (ots)

Vorreiterfunktion

Respekt! Agrarminister Gert Lindemann hat gestern ein Konzept präsentiert, das zwar nicht auf einen Schlag alle Probleme in der Tierhaltung löst, aber doch einen gewaltigen Schub für artgerechtere Haltungsformen bewirken kann. Bei einer konsequenten und zügigen Umsetzung des 38-Punkte-Katalogs würde Niedersachsen zweifellos eine Vorreiterfunktion im Tierschutz übernehmen.

Aber das ist auch bitter nötig angesichts der Verwerfungen, die es gerade in diesem Bundesland mit der höchsten Bestandsdichte in der Zucht und Mast von Tieren gibt. Praktiken wie betäubungsloses Enthornen, Kastrieren und Schnäbelkürzen sind zum Beispiel ebenso wenig zu akzeptieren wie das Inkaufnehmen massenhafter Gelenk- und Fußerkrankungen in der Putenmast. Auch der offenbar weitverbreitete Einsatz von Antibiotika in großen Ställen gehört zu den vielen Dingen, die Verbrauchern kaum noch zu vermitteln sind.

Lindemann hat recht: Tierhaltung braucht gesellschaftliche Akzeptanz. Von daher wäre die Agrarwirtschaft jetzt auch gut beraten, wenn sie den Maßnahmenkatalog der Regierung nicht zu blockieren versucht, sondern konstruktiv an Verbesserungen beim Tierschutz mitarbeitet.

Für diese Lobby hat sich der Wind auf jeden Fall spürbar gedreht. Zur Erinnerung: Vor einem Jahr frohlockte sie noch, dass mit Astrid Grotelüschen jemand aus ihren Kreisen Agrarministerin wurde. Tempi passati!

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Alcolocks

    Osnabrück (ots) - Schnapsidee Der Vorstoß der Regierungsfraktionen hat zwei Seiten: Vernünftig und angemessen ist der Vorschlag, notorischen Alkoholsündern ein Gerät in ihr Auto einbauen zu lassen, das die Zündung erst freigibt, wenn der Fahrer nachweist, dass er keine Fahne hat. Zwar können auch diese sogenannten Alcolocks umgangen werden, aber das ist bei fast allen Sperren so. Grundsätzlich ist die Idee gut, aber noch nicht konsequent weitergedacht. Wer nach dem ...

  • 20.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Koch-Mehrin / Plagiate / Internet

    Osnabrück (ots) - Sternstunde des Internets Ob derzeit weitere promovierte Chefs in Vorstandsetagen und Parteizentralen ins Schwitzen geraten? Man darf jedenfalls gespannt sein, was die anonymen Plagiatjäger noch alles zutage fördern. Schon jetzt erweist sich der Vorgang der öffentlichen Aufarbeitung schlampig zusammenkopierter Doktorarbeiten als Sternstunde des neuen Mediums Internet. Soziale Kontrolle funktioniert ...

  • 20.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gestaltung öffentlicher Räume

    Osnabrück (ots) - Gebaute Langeweile Architektur ist gebaute Umwelt. In einer Zeit, die Bauwerke vor allem als Medienmarken und Metropolenlabels setzt, wird das meist vergessen - mit verheerenden Konsequenzen. Denn der Blick richtet sich kaum noch auf die Architektur, die unseren Alltag bestimmt. Triste Siedlungen, einfallslose Wohnhäuser, kalte Investorenkisten: Diese gebaute Langeweile nehmen Menschen meist nur noch ...