Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundestag
Gentechnik
PID

Osnabrück (ots)

Es bleibt schwierig

Was ist besser: dass Embryos aussortiert oder mit einer Ausnahmeregelung Not leidenden Ehepaaren mit Kinderwunsch geholfen wird? Auch nach ernsthafter Abwägung im Parlament um die Präimplantationsdiagnostik (PID) steht keine Mehrheit für die Abstimmung im Juni fest.

Immer wenn Abgeordnete intensiv um derartig schwierige Fragen ringen, werden diese Debatten gelobt als Sternstunden der Demokratie - getragen von gegenseitigem Respekt, frei von Polemik, Häme und verletzenden Zwischenrufen. Das Lob kommt nicht zum ersten Mal, aber zu Recht und ist verbunden mit dem Wunsch, andere Debatten würden ähnlich verlaufen.

Der Bundestag bleibt in einer ethisch heiklen Frage gespalten, in der auch die Spitzen der evangelischen und katholischen Kirche unterschiedliche Positionen vertreten. Es geht bei der PID zunächst darum, eine Lücke im Gesetz zu schließen. Doch bei den Gentests an künstlich erzeugten Embryonen ist ein Kompromiss erheblich schwerer zu erreichen als in Tarifverhandlungen, bei denen vorrangig um Zahlen gestritten wird.

Auch wenn es drei Entwürfe gibt, macht das die Sache für Politiker nicht leichter. Denn die rund 100 bis 200 Fälle in Deutschland sind verknüpft mit der grundsätzlichen Entscheidung darüber, was lebenswert und lebensunwert ist. Was dieses Denken für Behinderte bedeutet, haben der Rollstuhlfahrer Ilja Seifert von der Linkspartei und Ex-Ministerin Ulla Schmidt gestern klargemacht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tarife / Bau

    Osnabrück (ots) - Grund zur Freude Schon wieder steht eine Drei vor dem Komma: Auch die Baubeschäftigten erhalten künftig spürbar mehr Geld, ebenso wie die Mitarbeiter von Volkswagen, bei der Deutschen Telekom und in der Chemieindustrie. Letztere bekommen sogar 4,1 Prozent höhere Löhne und Gehälter. Kurzum: Es gibt durchaus Grund zur Freude für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Deutschland, allerdings längst nicht für alle. Nur noch etwas mehr als die Hälfte ...

  • 14.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schifffahrt / Piraterie

    Osnabrück (ots) - Blamabel Schwer zu glauben, aber kein Seemannsgarn: EU und NATO haben viel zu wenige Kriegsschiffe in den Anti-Piraten-Kampf geschickt. Kein Wunder also, dass die Seeräuber in den vergangenen drei Monaten so viele Frachter wie nie zuvor gekapert haben. Doch der Gipfel des strategischen Irrsinns besteht darin, dass 90 Prozent der festgenommenen Mörder, Erpresser und Kidnapper wieder freigelassen ...

  • 14.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libyen / Nato

    Osnabrück (ots) - Partner trotz allem Pikanter könnte es kaum sein: Die 28 Außenminister der NATO beraten in Deutschland über die weitere Strategie im Libyen-Krieg. In jenem Land also, das sich an Militäreinsätzen gegen Diktator Muammar al-Gaddafi nicht beteiligt und so die Bündnis-Partner erzürnte. Umso löblicher ist, dass Gastgeber Guido Westerwelle einen vertrauensvollen Ton fand und den Willen zur Einigkeit ...