Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Libyen
EU
Sanktionen

Osnabrück (ots)

Endlich reagiert auch die EU

Immerhin: Die Europäische Union hat Sanktionen gegen Libyen beschlossen und damit schneller reagiert als in vergleichbaren Fällen. Dennoch: Auch jetzt hat die EU viel zu lange gebraucht, um sich auf eine gemeinsame Linie gegen Diktator Muammar al-Gaddafi und seine Familie zu einigen. Da zeigten sich die Vereinten Nationen und die USA handlungsfähiger.

Die EU darf sich in ihrer Außenpolitik in Zukunft nicht weiter so schwerfällig verhalten. Angesichts möglicher Flüchtlingsströme über das Mittelmeer ist die Gemeinschaft umso mehr gefragt, mit nur einer Stimme zu sprechen und den jungen Arabern in Nordafrika Perspektiven zu geben. Die Lösung kann nicht allein darin liegen, Europa zur Festung auszubauen.

Die Europäer werden gerade auch dann Handlungsfähigkeit zeigen müssen, wenn Gaddafi nicht mehr an der Macht sein wird. Denn in diesem Fall besteht die Gefahr, dass Libyen zu einem Rückzugsraum für Terroristen wird. Derzeit kommt es darauf an, Gaddafi zu isolieren. Der schrille Revolutionsführer leidet offenbar unter Realitätsverlust und lässt sich selbst von Drohungen kaum noch beeindrucken. Gut möglich, dass Gaddafi im Endkampf seine Gefolgsleute mit in den Abgrund reißen will. Ein militärischer Einsatz des Westens kann daher als letztes Mittel nicht ausgeschlossen werden, um Schlimmeres zu verhindern. Mit diesem Gedanken müssen sich auch die Europäer jetzt beschäftigen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Film / Oscars

    Osnabrück (ots) - Nur keine Ambivalenz Bei der Ansprache im Kodak Theatre verbeugte Colin Firth sich noch einmal vor Tom Ford. Dessen "A Single Man" hatte ihm im letzten Jahr eine Oscar-Nominierung eingebracht. Bei aller Freude über den guten Best Actor: Firth ist tatsächlich für den falschen Film ausgezeichnet worden, für den überdeutlichen statt für den ambivalenten, für den schlicht aufmunternden statt für den ...

  • 28.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tarife / Öffentlicher Dienst

    Osnabrück (ots) - Traurige Aussichten Volkswagen ist mal wieder das Vorbild. 4,2 Prozent mehr Lohn hatte die IG Metall vor ein paar Wochen für die VWer ausgehandelt. Kein Wunder also, wenn die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in Niedersachsen ihre Verdi-Verhandlungsführer an diesem Abschluss messen werden. Und doch ist diesmal alles ganz anders: Volkswagen meldet den größten Gewinn seiner Firmengeschichte, ...

  • 28.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Computer / Internet / Messen

    Osnabrück (ots) - Ein Lichtblick Cloud Computing, also das digitale Arbeiten mit Software aus der (Internet-)Wolke, ist das beherrschende Thema auf der Cebit. Die Wolke ist einfach überall. Fast alle reden, viele schreiben über sie. Zu Recht: Denn diese Wolke verdunkelt nichts, sie ist ein Lichtblick. Beispielhaft steht sie für eine jener Neuerungen, die das Leben und Arbeiten der Menschen stark verändern und ...